93. Jahresbericht 2021 des Obmanns

Liebe Turnveteraninnen und Turnveteranen des Stadtturnvereins Luzern.

Das dritte Jahr als Obmann ist schon hinter mir. Mit gemischten Gefühlen kann ich den Jahresbericht schreiben und euch vorlegen. Zum einen, die vielen Verschiebungen und Absagen in den Verbänden und bei unserer Gruppe konnte der normale Ablauf nicht eingehalten werden. Provisieren war angesagt.

Den Jahresbot Jan. 2021 konnten wir nicht durchführen. Immer wieder mussten wir sie verschieben wegen der noch anstehenden Pandemi.  Die Obmannschaft überlegte die GV. in den Sommer verschieben, damit man sie im freien Raum abhalten kann. Die Alternative wäre noch gewesen, eine schriftliche Abstimmung zu machen.

Auch das Treffen mit den Basler- Freunden wurde abgesagt.

Ende März konnte unser Säckelmeister Meier Werner allen Turnveteranen -mitglieder die übliche Post zuschicken, das neue Etat mit der neuen Mittgliederliste, angepasste Liste der Verstorbeben Mittglieder, Jahresprogramm soweit es möglich war und Zusammensetzung der Obmannschaft. Ihr wurdet Informiert über die Verschiebung der GV.

Aus unserem Märzbummel wurde halt ein Aprilbummel. Die Obmannschaft entschied, ihn am 14. April 2021 durchzuführen. Mit 15 begeisterten Veteranen durften wir die Wyssibach-Sage in Buttwil anschauen. Unter der Leitung von Robert Häfner, Präsident der Stiftung und dem Früheren Besitzer Martin Köchli, durften wir viel Historisches erfahren und miterleben wie früher und jetzt immer noch, mit Wasserkraft  gesät wird. Die Sagi Wyssenbach ist eine ehmalige Wassermühle mit Sägewerk im Weiler Weissenbach bei Boswil im Kanton Aargau. Sie steht als Kulturgut von nationaler Bedeutung unter Denkmalschutz. Ihre Geschichte reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert. Mit einem einfachen Sager-Z`vieri den ich organisiert habe, wurde der schöne Nachmittag abgerundet. An dieser Stelle möchte ich auch einmal unserem Statthalter Ferdi Moos danken. Er hat wiederum sein Bus zu Verfügung gestellt für den Shuttle-Transport. Es war ein Gelungener Anlass und alle hatten Freude, wieder einmal unter Kameraden zu sein.

Die RGPZ Tagung in Lengnau Bern, musste auch im letzten Moment abgesagt werden.

Am 22. April 2021 inspizierte Hansjörg, Werner und ich die die Lage im Sentitreff.

In der Baselstr. 21 Luzern machten wir eine Raumbesichtigung für unsere verschobene GV. Jahresbot. Wir konnten 2 Daten festlegen, die noch frei waren. Wegen der Fussball-EM. ist auch dieses Gebäude sehr gross ausgelastet.

Am 27. April informierte ich alle Turnveteranen-Mitglieder.

Am 28. April 2021 verstarb Franz Emmenegger. Er war ein sehr treues Mitglied, hatte grosse Verdienste im Stadtturnverein. 14 Tage vorher war er noch gut gelaunt unter uns bei der Wyssenbach Säge. Wir wollen Franz in Ehren halten und eine Schweigeminute einhalten.

Die verschobene GV. (Jahresbot) konnte am 5. Juli 2021 doch noch durchgeführt werden. Einmal ganz was anderes, aber es war wunderschön im Garten von Sentihof Luzern. Leider ist die Zahl der Teilnahme auf das Minimum gesunken. Gerade noch 22 Teilnehmer waren anwesend. Nach einem Apéro, konnte die Versammlung im Garten eingeläutet werden, die dann reibungslos verlief und nach einer Stunde konnten wir bereits zum Nachtessen rüber gehen. Da unsere Schreiberin Verena Wegmüller verhindert war, hat sich Hansjörg bereit erklärt das Protokoll zu schreiben. Herzlichen Dank Hansjörg. Das Essen überreichte der Caterer Franz Rüenzler von der Eintracht Stans – Oberdorf. Er ist ein Mitglied der Nationalturnerriege und ist viele Jahre im Donator-Club beim Hauptverein STV Luzern dabei. Über 20 Jahre unterstütz er den Hauptverein. 4 Neumitglieder konnten aufgenommen werden. Rita Ternay, Peter Wallimann, Franz Schär, und Albert Peter.

24. Juli konnten wir zwei Ausflüge zusammenlegen Fischessen und Frauenausflug. Knapp vor den nächsten Verschärfungen der Coronamasnahmen durften ich im Restaurant Balmer in Abtwil 32 Personen begrüssen. 10 Jubilare hatten wir dieses Jahr zu Ehren. Leider konnten nur 3 anwesend sein. Ich denke das Fischessen mit den Frauen zu feiern war gut angekommen. Ist zu überlegen ob wir das beibehalten wollen.

27. Aug. 2021 war Hansjörg und ich an der DV in Lyss. Viele Anträge mussten Behandelt werden.

Im August und September war für Hansjörg eine richtige strenge Zeit. Die Tagung 2022 musste neu aufgegleist werden. Es stellte sich heraus dass der Looppersaal in Hergiswil NW für unsere Tagung das Beste ist. Die Infrastruktur ist für unser Anlass hervorragend geeignet.

08. Sep. 2021 Organisierte Werner Meier den Ausflug mit den 2 Obmannschaften LU OW NW und STV-Luzern.  Mit einer schönen Schiffsfahrt nach Berckenried begann das Abendteuer. Im Rest Baradisli wurden wir bestens bewirtet. Es war ein sehr schöner Treff.

15. Okt. 2021 wurde eine Doppelsitzung bei mir zu Hause abgehalten.

Beim ersten Teil ging  es um eine normale Obmannschaftssitzung. Der zweite Teil war dann die erste Ok. Sitzung im kleinen Rahmen unter der Obmannschaft.

30. Oktober Herbstbot, ein Anlass der immer gut ankommt. Auf dem Schiff Wilhelm Tell durfte ich 7 Gäste und 32 Mitglieder begrüssen, darunter der Zentralpräsident Kurt Egloff. Die Neumitglieder durften sich Vorstellen und alle wurden herzlich empfangen. Am Leo Brügger wurde das Goldene Veteranen-Abzeichen vom Zentralpräsiden überreicht.

Altjahreshock der am 15 Dez. hätte stattfinden sollen, musste ich kurzfristig absagen. Die Corona-Ansteckungen stiegen wieder so fest an, dass einige Turnveteranen sich nicht mehr wohl fühlten. Trotzt 24 angemeldeten Personen musste ich auf die sichere Seite gehen und entschied, der schöne Anlass zu verschieben. Es war für mich nicht so schön, die Turnveteraninnen und Veteranen  vor Weihnachten nicht mehr zu treffen. Ich hoffe sehr dass wir ein besseres Jahr erleben dürfen.

Ich wünsche allen ein gutes, gesundes und zufriedenes 2022, auch eure Lieben und Familien möchte ich da mit einschliessen.

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Der Obmann

Werner Niederberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert