GEKU in Rickenbach

Am Samstagmorgen war es für unsere K1-Turnerinnen so weit, sie bestritten ihre offizielle Wettkampfpremiere. Die aufkommende Nervosität jedoch meisterte unser Nachwuchs auf souveräne Weise. Deshalb gelang auch gleich der Auftakt am Sprung sehr erfolgreich. Alle bewiesen ihre Power, Joyleen Furrer und Emma Wetzel wurden mit der hohen Bestnote 9.50 belohnt. Die Freude über den gelungenen Start spornte die Turnerinnen weiter an, weshalb sie ihre Trainingsleistungen am Reck sogar übertreffen konnten. Janina Brönnimann erturnte sich mit ihrer schönen Übung die Bestnote 9.20. Jetzt hiess es, Konzentration aufrechterhalten für den Abschluss am Boden. Auch dies gelang, wir durften superschöne Bodenübungen bewundern. Besonders Jelena Buinjac brillierte (9.30), und knapp dahinter auch Joyleen und Nora Matacun (beide 9.25). Joyleens sehr starke Gesamtleistung reichte für einen Platz in den Top 10 und somit eine Auszeichnung, weiter platzierten sich auch Jelena, Emma und Janina in den Auszeichnungsrängen.

Die Turnerinnen der Kategorie 2 starteten erst am späten Nachmittag in der letzten Abteilung. Bei der ganzen Gruppe war zu spüren, dass die Riegenmeisterschaften in der Woche zuvor sehr dabei geholfen haben, sich wieder im Wettkampfgeschehen einzufinden. Die am Probewettkampf noch sehr grosse Nervosität konnten die Turnerinnen diesmal viel besser kontrollieren und das zeigte sich besonders am Startgerät Reck. Wir durften super Übungen bewundern. Erfolgreich ging es auch am Boden weiter, wo alle Turnerinnen mit Eleganz und Körperspannung brillierten. Der Abschluss am Sprung lief ebenfalls nach Wunsch, die Turnerinnen riefen ihre Trainingsleistungen ab. In den kommenden Trainings wird der Fokus darauf liegen, teilweise noch etwas mehr Höhe in der Sprungrolle zu erzielen, um auch dort noch den einen oder anderen Zehntelspunkt mehr herauszuturnen. Milana Krasnodemska und Adea Zogaj lieferten sich ein Duell auf höchstem Niveau über sämtliche Geräte. Milana erzielte Noten zwischen 9.40 und 9.65, womit sie am Ende mit einem super Total von 28.45 Punkten auf das oberste Treppchen steigen durfte. Adea punktete besonders am Boden und am Sprung (9.40 bzw. 9.50). Das ebenfalls beeindruckende Total von 28.00 Punkten verhalf ihr zur Bronzemedaille. Weiter erturnten sich Finja Fahrni, Norah Miller und Alissa Leinweber eine Auszeichnung. Finja und Alissa brillierten besonders am Reck (beide 9.25 Punkte) und Norah bewies Power am Sprung (9.30 Punkte). Herzliche Gratulation!

Früh am Morgen fand der Saisonauftakt für die K3-Turnerinnen statt. Der Start am Sprung gelang nach Wunsch, die Turnerinnen riefen ihre Trainingsleistungen ab. Havin Erkenek zeigte beeindruckende Sprünge und erturnte sich die zweithöchste Note des Tages am Sprung, 9.40. Gut lief es auch am Reck, wo alle die Übungen erstmals ohne Trainerhilfe erfolgreich durchturnten. Besonders am Boden durften wir sehr schöne Leistungen bewundern. Kira Baumann wurde für eine super Übung mit der Bestnote 9.40 belohnt und auch Lena Wüest und Marisa Apuoke brillierten (9.20 bzw. 9.15). An den Schaukelringen kam es vereinzelt zu Patzern und Landungsfehlern. Lena erturnte sich tolle 9.15 Punkte. Leider verpassten die Turnerinnen die Auszeichnungsränge nur um wenige Zehntel. In den kommenden Trainings werden wir weiterhin fleissig trainieren und besonderen Wert auf gute Landungen legen, damit die Zehntelspunkte das nächste Mal auf unserer Seite liegen.

Wir dürfen auf einen sehr erfolgreichen Saisonstart zurückblicken. Wir gratulieren allen Turnerinnen herzlich zu ihren gezeigten Leistungen und freuen uns auf das nächste Highlight in ein paar Wochen, an den Regionenmeisterschaften Pilatus in Kerns.


Auszeichnungen

Kategorie 1

10. Rang: Joyleen Furrer

21. Rang: Jelena Buinjac

22. Rang: Emma Wetzel

77. Rang: Janina Brönnimann

Kategorie 2

1. Rang: Milana Krasnodemska

3. Rang: Adea Zogaj

18. Rang: Finja Fahrni

22. Rang: Norah Miller

57. Rang: Alissa Leinweber


Ranglisten