Gerätemeeting in Büron

Am vergangenen Samstag wurde mit dem Gerätemeeting in Büron offiziell auch die Wettkampfsaison für unsere Turnerinnen der Kategorien 5-7/D eröffnet. Erstmals galt es wieder, die Leistungen auf den Punkt zu bringen und sich bestmöglich an ungewohnte Geräte anzupassen.

Zu zweit gingen die Turnerinnen in der Kategorie 5 an den Start. Für Rahana Foster und Aliya Keller war es das Debut bei den Jugendkategorien. Das zeigte sich zwischendurch in kleinen Unsicherheiten, jedoch bewiesen beide, dass sie mit dem Feld mithalten können. Die Trainingsleistungen riefen sie gut ab, auch der immer noch ziemlich neue Salto-Abgang an den Schaukelringen gelang beiden zum Stand. Nun liegen weitere fleissige Trainings mit unzähligen Wiederholungen der Elemente vor den K5-Turnerinnen. Das wird dabei helfen, das Selbstvertrauen weiter zu stärken und somit die Übungen auch in der Wettkampfsituation auf den Punkt zu bringen. Rahana überzeugte mit einer tollen Gesamtleistung. Besonders an den Schaukelringen brillierte sie (9.05 Punkte) und durfte eine Auszeichnung auf dem 47. Rang entgegennehmen.

Gleich im Anschluss an die Rangverkündigung der Kategorie 5 galt es für unsere K6-Turnerinnen, ihre Bestleistungen abzurufen. Für viele Turnerinnen war dies der allererste Wettkampf in der neuen Kategorie, dementsprechend war die Nervosität gross. Der Auftakt am Boden gelang nach Wunsch, wir durften sehr schöne Bodenübungen bewundern. An den Schaukelringen schlichen sich vereinzelt Fehler ein, mehrheitlich konnten die Trainingsleistungen jedoch abgerufen werden. Anou Isler brillierte mit einer superschönen Übung und wurde mit tollen 9.15 Punkten belohnt. Am Sprung lief nicht ganz alles wie geplant, in den kommenden Wochen werden die Turnerinnen weiter fleissig trainieren, um den Sprüngen den Feinschliff zu verleihen. Zum Abschluss ging es noch ans Reck, auch dort besteht das Ziel darin, noch etwas mehr Sicherheit zu gewinnen, damit die Übungen auch unter Wettkampfdruck optimal gelingen können. Anou gelang ein konstant guter Wettkampf und mit einem Total von 35.28 Punkten erturnte sie sich schliesslich eine Auszeichnung.

In der letzten Abteilung am Abend starteten Simona Haag und Cristina Dimmler in der Kategorie 7. Für Simona war es die Wettkampfpremiere in der Königskategorie, bei beiden war die Nervosität vor dem Wettkampf zu spüren. Dennoch gelang ein guter Auftakt am Sprung. Am Reck musste Simona leider einen Sturz in Kauf nehmen, sie liess sich aber nicht entmutigen und brillierte am Boden. Auch ihre ganz neue Übung an den Schaukelringen turnte sie souverän durch. Dementsprechend zufrieden darf sie mit ihrer Gesamtleistung an ihrem ersten Wettkampf sein. Cristina konnte ihre Trainingsleistungen über alle Geräte erfolgreich abrufen, besonders am Reck und am Boden punktete sie (9.15 bzw. 9.10 Punkte). Dies verhalf ihr zu einem Total von 35.50 Punkten und somit einer Auszeichnung. 

Die Turnerinnen der Kategorie Damen bestritten ihren Wettkampf vor der Kategorie 7, das Startgerät auch bei ihnen der Sprung. Dort gelang alles nach Wunsch, die Turnerinnen sammelten sämtliche Power für erfolgreiche Sprünge. Am Reck kam es vereinzelt zu Patzern, dennoch durften wir auch dort sehr gute Leistungen bewundern. Jedes Detail zählt besonders am Boden, für ihre Präzision wurden die Turnerinnen belohnt mit Noten zwischen 8.80 und der Kategorienhöchstnote am Boden, 9.40. Der Abschluss an den Schaukelringen gelang grösstenteils wie gewünscht. Noémie Käch demonstrierte, dass auch diese Saison mit ihr zu rechnen sein wird. Mit einem sehr hochstehenden Wettkampf über sämtliche Geräte erturnte sie sich Noten zwischen 9.35 und 9.70, darunter zwei Kategorienhöchstnoten. Damit erreichte sie ein beeindruckendes Total von 38.00 Punkten, welches durch keine andere Turnerin übertroffen werden konnte. Ebenfalls eine Auszeichnung erturnten sich Elena Kneubühler und Cécile Jund, beide brillierten ebenfalls mit tollen Leistungen. Elena gelangen besonders schöne Übungen am Reck und am Boden (9.35 bzw. 9.30), Cécile hingegen punktete an den Schaukelringen und am Reck (9.15 bzw. 9.10). Herzliche Gratulation!

Wir dürfen auf einen sehr erfolgreichen Saisonstart zurückblicken und sind gespannt auf die kommenden Wettkämpfe. Ende April geht es weiter mit einer ersten regionalen Standortbestimmung an den Regionenmeisterschaften Pilatus in Kerns.

Auszeichnungen

Kategorie 5

47. Rang: Rahana Foster

Kategorie 6

29. Rang: Anou Isler

Kategorie 7

7. Rang: Cristina Dimmler

Kategorie Damen

1. Rang: Noémie Käch

6. Rang: Elena Kneubühler

10. Rang: Cécile Jund







Rangliste