Getu Games in Malters

Auch dieses Jahr leiteten die Getu Games in Malters den Qualifikationsprozess für die diesjährigen Schweizermeisterschaften ein. An diesem ersten von insgesamt vier Qualifikationswettkämpfen treffen erstmals sämtliche Turnerinnen des gesamten Verbands zusammen, eine Standortbestimmung steht somit ebenfalls im Fokus.

Die Turnerinnen der Kategorie 4 sind jedoch noch nicht Teil des Qualifikationsprozesses, da die Schweizermeisterschaften erst ab der Kategorie 5 durchgeführt werden. Trotzdem war die Nervosität bei unseren Turnerinnen relativ gross, als sie am Morgen früh in der ersten Abteilung ihren Wettkampf antraten. Der Auftakt am Sprung gelang aber nach Wunsch, alle konnten sich gut im Wettkampfgeschehen einfinden. Auch am Reck riefen die Turnerinnen ihre Übungen mehrheitlich gut ab, Rahana Foster erturnte sich mit einer sehr schönen Übung die Bestnote 9.20. Der federnde Boden stellte eine ungewohnte Herausforderung dar, doch nach etwas Eingewöhnung beim Einturnen gelangen die Wettkampfübungen schliesslich gut. Auch das Einturnen am letzten Gerät, den Schaukelringen, verlief etwas turbulent. Die Turnerinnen gaben zum Abschluss aber nochmals ihr Bestes und zeigten gute Leistungen. Rahana erturnte sich tolle 9.05 Punkte, welche ihr zu einem Total von 36.00 und somit einer Auszeichnung verhalfen. Bereits nächste Woche geht es für die K4-Turnerinnen weiter an den Verbandsjugendmeisterschaften in Eschenbach.

Aufgrund einiger Abmeldungen vertrat Elena Estermann als einzige Turnerin den STV Luzern in der Kategorie 5. Sie turnte einen guten Wettkampf und konnte ihre Trainingsleistungen abrufen. Besonders am Boden brillierte sie mit einer schönen Übung, wofür sie mit 9.05 Punkten belohnt wurde. Ein Ziel für den kommenden Wettkampf wird für Elena der Salto-Abgang an den Schaukelringen sein, um noch höhere Punktzahlen erzielen zu können.

Auch die K6-Turnerinnen starteten in Malters nur zu dritt. Die Nervosität war zu spüren, dennoch gelang der Start am Boden nach Wunsch. Im Wettkampf angekommen, riefen die Turnerinnen ihre Leistungen an den Schaukelringen gut ab. Elena Naegeli wurde für eine schöne Übung mit 9.00 Punkten belohnt. Am Sprung kam es vereinzelt zu Patzern. Am anschliessenden Pausengerät konnten die Turnerinnen aber nochmals ihre Energie sammeln und mit Fokus ans Reck. Anou Isler erturnte sich mit einer tollen Übung die Bestnote 9.15.

Am Abend galt es für unsere Turnerinnen der Kategorie Damen, ihre Bestleistungen abzurufen. Der Auftakt, ebenfalls am Boden, gelang sehr erfolgreich, alle Turnerinnen brillierten mit Eleganz und Körperspannung. Noémie Käch erturnte sich die hohe Bestnote 9.55. Erfolgreich ging es auch gleich an den Schaukelringen weiter, wir durften superschöne Übungen bewundern. Sarah Schnüriger wurde für ihre super Leistung mit 9.45 Punkten belohnt. Das Einturnen am Sprung verlief etwas turbulent, auch im Wettkampf schlichen sich einzelne Patzer ein. Das spornte die Turnerinnen aber nochmals zu umso besseren Leistungen am Abschlussgerät Reck an. Noémie erturnte sich 9.30 Punkte, welche ihr zum hohen Total von 37.80 verhalfen. Damit durfte sie den ersten Qualifikationstag auf dem obersten Treppchen beenden. Sarah brillierte am Reck ebenfalls (9.20), auch sie erturnte sich eine Auszeichnung. Neben Noémie und Sarah rangierten sich auch Elena Kneubühler, Jasmin Haag, Rebekka Strässle und Cécile Jund in den Top 20 und sind somit bereits qualifiziert für die SM Challenge im Herbst. Herzliche Gratulation!

Im Anschluss startete Cristina Dimmler in der letzten Abteilung des Tages in der Kategorie 7. Die Nervosität war sehr gross. Dennoch gelang es ihr, die Trainingsleistungen mehrheitlich abzurufen. Der Fokus wird in den nächsten Trainings darauf liegen, mehr Sicherheit und Konstanz zu gewinnen.

Auszeichnungen

Kategorie 4

21. Rang: Rahana Foster

Kategorie Damen

1. Rang: Noémie Käch

13. Rang: Sarah Schnüriger


Rangliste