GETU: Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 war auch für die Turngemeinschaft ein aussergewöhnliches Jahr. Angefangen hat es für unsere Geräteriege noch ganz normal mit unserem ersten Vereinsanlass des Jahres, dem Skitag.

25.01.2020, Skitag in Engelberg

Früh am Morgen trafen wir uns am Bahnhof in Luzern und machten uns bald darauf mit viel Vorfreude auf einen sonnigen, lustigen Skitag auf den Weg nach Engelberg. Da wir dieses Jahr eine viel grössere Gruppe waren, teilten wir uns in kleinere Grüppchen auf, um die Pisten zu erkunden. Am Mittag trafen wir uns für ein leckeres Menu im Restaurant. Nach ein paar Abfahrten am Nachmittag genossen wir schliesslich noch das herrliche Wetter bei einem Apéro. Später fuhren wir mit der Bahn zur Talstation zurück und machten uns etwas müde, aber zufrieden auf den Heimweg.

16.03.2020, Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie

Bis zum letzten Training am 12. März trainierten alle Turnerinnen noch eifrig auf unseren ersten Wettkampf der Saison hin, den Riegenmeisterschaften, die am 14. März stattfinden sollten. Doch am Abend vor dem ersehnten Saisonstart dann die ernüchternde Nachricht, Lockdown ab dem 16. März. Schweren Herzens entschied unsere Riege, den Wettkampf abzusagen.
Natürlich war damit auch das Training bis auf Weiteres eingestellt und sämtliche Wettkämpfe der Saison wurden nach und nach abgesagt. Die Turnerinnen hielten sich selbständig fit und wurden dabei tatkräftig unterstützt von unserer Konditionstrainerin Simone Dorizzi. Wöchentlich versorgte sie uns mit neuen Kraft- und Konditionsübungen, die uns dabei unterstützten, fit zu bleiben.

18.05.2020, Trainingsstart nach dem Lockdown

Nach einigen Wochen der Geduld und mehr oder weniger fleissigen Trainings zu Hause schliesslich die erfreuliche Nachricht: Ab dem 11. Mai darf unter einigen Bedingungen das Training wieder aufgenommen werden. Das Leiterteam setzte also ein Zoommeeting an, um gemeinsam ein Training zu gestalten, das den Massnahmen des Bundes und des Turnverbandes gerecht wurde. Nach der Genehmigung dieses Konzepts starteten wir unser Training also ab dem 18. Mai wieder, wenn auch unter ungewohnten Massnahmen und in geringerer Intensität, da die Gruppen auf die Trainingstage aufgeteilt werden mussten. Doch die grosse Freude, endlich wieder zu trainieren, überwog.

Trotz der Trainingssessions zu Hause waren die Turnerinnen natürlich nicht mehr auf dem normalen Trainingsstand und mussten zuerst wieder Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und viele andere Fertigkeiten erwerben, bevor es an die schwierigen Elemente ging. Doch die Geduld lohnte sich, denn so konnten wir unser Training nach und nach wieder aufnehmen.
Nach den Sommerferien passten wir unser Konzept an die gelockerten Massnahmen des Bundes an. Wir durften zu diesem Zeitpunkt einen nahezu normalen Trainingsbetrieb aufnehmen.

28.09. – 02.10.2020, Trainingswoche ab Kategorie 5
Anstelle eines Trainingslagers führten wir im Herbst eine intensive Trainingswoche für die Turnerinnen ab Kategorie 5 durch. Die Turnerinnen hatten so die Gelegenheit, trotzdem wieder einmal intensiv an ihren Übungen zu feilen und neue Elemente zu erlernen.

28.10.2020, erneute strengere Massnahmen des Bundes
Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen verschärfte der Bund die Massnahmen erneut. Unserer Riege war es trotz dieser Massnahmen immer noch möglich, das Training aufrecht zu erhalten. Die Massnahmen wurden zwar verschärft, doch alle waren froh, das Training immer noch besuchen zu dürfen.

11.12.2020, Schliessung der Turnhallen
Aufgrund der Massnahmen des Kantons, war es auch uns schlussendlich leider nicht mehr möglich, den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir mussten ab dem 11. Dezember das Training leider wieder einstellen. Es begann eine erneute Zeit des Trainings zu Hause und der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Trainingsverbots.
Wir freuen uns alle auf einen erfolgreichen Start ins Turnjahr 2021 und hoffen, dass dieses mit einer etwas gefüllteren Agenda als im 2020 seinen Weg gehen wird.