Jugendmeisterschaften Napf in Luzern

Unser Einsatz für die Jugendmeisterschaften Napf begann bereits am Freitagabend, fleissige Helferinnen und Helfer trafen vor der Turnhalle Staffeln in Luzern ein. Materialtransport, Einräumen und Aufstellen in der Festwirtschaft, Geräte aufstellen, Livestream einrichten, es gab für alle etwas zu tun. Dank dem tatkräftigen Einsatz aller Helfer und Helferinnen war bald alles bereit für einen erfolgreichen Wettkampftag.

Ganz früh am nächsten Morgen trafen das OK und erste Helfer und Helferinnen bereits wieder bei der Turnhalle ein. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen und schon bald kamen die ersten Turnerinnen und ihre Eltern an. Darunter auch unsere Turnerinnen der Kategorie 1 und 2, die ihren Wettkampf in der ersten Abteilung bestritten. Alle waren sehr aufgeregt und motiviert, denn erstmals durften wieder einige Zuschauer den Wettkampf besuchen. Die Turnerinnen freuten sich darauf, endlich ihren Mamis, Papis, Freunden oder Verwandten live ihre Übungen vorzuturnen.

Während die Anmeldestelle bereits auf Hochtouren lief, ging es für unsere kleinen Turnerinnen zum Aufwärmen. Um 8 Uhr ging es los, unter dem begeisterten Applaus der Zuschauer marschierten die Turnerinnen der ersten Abteilung auf den Wettkampfplatz ein.

Die vier Turnerinnen der Kategorie 1 starteten am Boden gut in den Wettkampf. Alle brillierten mit sehr schönen Übungen. Die Wertungen waren sehr streng, Kira Baumann und Noëmi Paul erturnten sich die dementsprechend sehr guten Noten 9.15 bzw. 9.05. Aufgrund der sehr grossen Gruppen gab es bereits beim ersten Gerät eine sehr lange Wartezeit, es war für die noch sehr jungen Turnerinnen schwierig, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Deshalb schlichen sich an den Schaukelringen einzelne kleine Patzer ein. Auch am Sprung fehlten ein wenig die Körperspannung und die Power. Trotz der sehr langen Wettkampfdauer fanden die Turnerinnen am Reck wieder ihren Fokus und turnten tolle Übungen. Kira Baumann wurde für ihre Leistung mit der Note 9.00 belohnt. Das half ihr, sich mit 35.70 Punkten auf dem 19. Rang eine Auszeichnung zu erturnen.

Die K2-Turnerinnen hatten ebenfalls einen super Start, in ihrem Fall am Sprung. Die Fortschritte der letzten Trainings machten sich bezahlt, alle zeigten sehr schöne Sprünge. Es gab einige Noten über 9.00, Giselle Cavallo und Dimitra Zekos erturnten sich die sehr hohen Noten 9.55 bzw. 9.50. Auch am Reck ging es erfolgreich weiter, alle riefen ihre Leistungen sehr gut ab. Giuliana Gietz und Laura Koller wurden mit der Bestnote 9.10 belohnt. Am Boden brillierten die Turnerinnen mit Eleganz und Körperspannung, Laura Koller erturnte sich die Bestnote 9.35. Bis zum letzten Gerät blieben die Turnerinnen konzentriert, weshalb auch der Abschluss an den Schaukelringen gelang. Giuliana Gietz wurde für ihre superschöne Leistung mit 9.55 Punkten belohnt. Auch Havin Erkenek zeigte eine schöne Übung und kämpfte für eine perfekte Landung, sie erhielt 9.15 Punkte. Mit diesen ausgezeichneten Leistungen erturnten sich Giuliana Gietz (Rang 6), Laura Koller (Rang 8), Dimitra Zekos (Rang 20), Giselle Cavallo (Rang 31) und Nina Schumacher (Rang 41) eine Auszeichnung. Ein sehr gelungener Abschluss der Saison für unsere Turnerinnen der Kategorie 2!

Während des Wettkampfs wurde auch die Festwirtschaft fleissig von unseren Zuschauern besucht, es gab leckere Kuchen, Snacks und Getränke. Auch der Crêpe-Stand und der Süssigkeiten-Wagen sorgten für Begeisterung.

Am Nachmittag starteten dann unsere Turnerinnen der Kategorien 3 und 4 ebenfalls gleichzeitig. Die K3-Turnerinnen begannen an den Schaukelringen, wo alle ihre Leistungen gut abrufen konnten, auch die Landungen gelangen sehr gut. Elina Ottiger und Rahana Foster erturnten sich 9.10 bzw. 9.00 Punkte. Am Sprung zeigten sich auch bei den K3-Turnerinnen grosse Fortschritte, alle turnten schöne, hohe Sprünge. Malin Überschlag erhielt für ihre super Sprünge 9.00 Punkte, was aufgrund der sehr strengen Wertungen an diesem Gerät der dritthöchsten Note des Tages entsprach. Am Reck gibt es noch etwas Verbesserungspotential, es kam zu einigen Patzern. Malin Überschlag wurde für eine schöne Übung erneut mit 9.00 Punkten benotet. Am Boden zeigten die Turnerinnen nochmals schöne Leistungen. Elina Ottiger, Rahana Foster und Leni Überschlag erturnten sich die Bestnote 9.20.  Insgesamt mangelt es noch ein wenig an Konzentration im Wettkampf, aber die Turnerinnen können auf ihre Fortschritte sehr stolz sein. Rahana Foster, Malin Überschlag und Leni Überschlag erturnten sich alle eine Auszeichnung, sie platzierten sich auf den Rängen 24, 25 und 43.

Den Turnerinnen der Kategorie 4 gelang der Einstieg am Boden gut. Alle konnten ihre Leistungen gut abrufen. Die Turnerinnen waren sehr nervös und hatten beim Einturnen an den Schaukelringen Mühe. Die Wettkampfübungen gelangen aber besser, es gab aber trotzdem noch vereinzelte Patzer. Am Sprung konnten die Leistungen besser abgerufen werden, alle zeigten auch bessere Landungen als noch bei den Schaukelringen. Am Reck waren die Turnerinnen aufgrund ihrer Nervosität erneut gefordert. Jedoch konnten sich alle nochmals gut fokussieren. Manuela Bopp turnte einen sehr konstanten Wettkampf und wurde dafür auf dem 31. Rang mit einer Auszeichnung belohnt. Insgesamt war es aber für alle Turnerinnen ein guter Abschluss der Wettkampfsaison.

Nach einigen weiteren Abteilungen neigte sich der Wettkampftag dem Ende zu. Es ging ans Aufräumen und Putzen. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit war auch dies bald erledigt.

Wir blicken zurück auf einen zwar langen, aber sehr erfolgreichen und lustigen Tag. Der Wettkampf war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf viele weitere tolle Vereinsanlässe. Wir bedanken uns herzlich bei allen eifrigen Helferinnen und Helfern, ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, einen solchen Anlass auf die Beine zu stellen.

Auszeichnungen
Kategorie 1
19. Rang: Kira Baumann
Kategorie 2
6. Rang: Giuliana Gietz
8. Rang: Laura Koller
20. Rang: Dimitra Zekos
31. Rang: Giselle Cavallo
41. Rang: Nina Schumacher
Kategorie 3
24. Rang: Rahana Foster
25. Rang: Malin Überschlag
43. Rang: Leni Überschlag
Kategorie 4
31. Rang: Manuela Bopp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert