Jugendmeisterschaften Pilatus in Kerns

Auch der zweite offizielle Wettkampf der Saison fand dieses Jahr in Kerns statt. So machten sich die Turnerinnen der Kategorie 1 und 2 am Morgen gemeinsam auf den Weg in die Dossenhalle.

Unsere K1-Turnerinnen starteten am Boden sehr erfolgreich in den Wettkampf. Alle brillierten mit schöner Körperspannung und wurden mit tollen Bewertungen belohnt. Kira Baumann und Ella Martin erturnten sich sehr hohe 9.70 bzw. 9.50 Punkte. Als nächstes ging es an die Schaukelringe, wo sich teilweise kleine Fehler einschlichen. Am Sprung war Power gefragt, unser Nachwuchs gab alles. Noëmi Paul erturnte sich mit tollen Sprüngen die Bestnote 9.40. Am letzten Gerät, Reck, fehlte es allen noch etwas an Sicherheit und Körperspannung. Die Turnerinnen werden im Training noch weiter üben, um am nächsten Wettkampf auch an diesem Gerät höhere Punktzahlen zu erturnen. Dann reicht es auch für die eine oder andere zusätzliche Auszeichnung, die dieses Mal sehr knapp verpasst wurden. Kira Baumann jedoch erturnte sich mit 36.05 Punkten, also einem Durchschnitt von über 9.00 Punkten den 18. Auszeichnungsrang.

Zur gleichen Zeit wie bei unseren kleinsten Turnerinnen begann auch der Wettkampf für unsere K2er. Am Startgerät Boden brillierten die Turnerinnen mit schönen Übungen. Laura Koller und Giuliana Gietz wurden mit 9.15 bzw. 9.05 Punkten belohnt. Erfolgreich ging es weiter an den Schaukelringen, wo alle super Übungen turnten. Die Bestnote 9.45 erturnte sich Giuliana Gietz. Am Sprung zeigten die Turnerinnen, welche grossen Fortschritte sie seit dem letzten Wettkampf gemacht haben. Dimitra Zekos wurde für ihre Power mit 9.10 Punkten belohnt. Der Abschluss am Reck gelang nicht ganz optimal, es gab einzelne Patzer. Giuliana Gietz erturnte sich tolle 9.10 Punkte. Schlussendlich platzierten sich Giuliana Gietz (36.35), Laura Koller (35.80) und Nina Schumacher (34.95) in den Auszeichnungsrängen. Es können aber alle Turnerinnen stolz auf ihre Fortschritte sein, weiter so!

Am frühen Nachmittag galt es dann für unsere K3- und K4-Turnerinnen, ihre besten Leistungen abzurufen.

Die Turnerinnen der Kategorie 3 starteten an den Schaukelringen. Der Start gelang sehr gut, vor allem zeigten alle Turnerinnen sehr schöne Landungen. Rahana Foster erturnte sich tolle 9.15 Punkte. Am Sprung zeigten alle Turnerinnen grosse Power und turnten superhohe Sprünge. Dann ging es zum Reck, wo es leider zu einigen Patzern und Unsicherheiten kam. Der Abschluss am Boden gelang den Turnerinnen aber sehr gut, alle zeigten nochmals ihre Eleganz. Leni Überschlag wurde für ihre tolle Übung mit der Bestnote 9.25 belohnt. Bis zum nächsten Wettkampf werden die Turnerinnen noch weiter an ihren Übungen feilen und noch mehr an Routine gewinnen.

Die K4-Turnerinnen begannen ihren Wettkampf am Sprung. Alle turnten gute Sprünge, es kam zu einzelnen Patzern bei den Landungen. Am Reck konnten die Turnerinnen ihre Leistungen sehr gut abrufen. Noemi von Euw und Ladina Dietrich wurden für ihre tollen Übungen mit 9.35 bzw. 9.15 Punkten belohnt. Am Boden gab es einzelne Unsicherheiten, es kam zu kleinen Fehlern, die sonst nicht passieren. Manuela Bopp brillierte aber mit schöner Körperspannung und erturnte sich die Bestnote 9.15. Auch am letzten Gerät hielten die Turnerinnen ihre Konzentration aufrecht und turnten schöne Übungen, die sie mit sehr tollen Landungen abschlossen. Manuela Bopp turnte einen sehr konstanten Wettkampf und erreichte mit 35.65 Punkten den 21. Rang. Jedoch können alle Turnerinnen sehr zufrieden mit sich sein, denn im Vergleich zum letzten Wettkampf haben alle grosse Fortschritte gemacht und konnten auch ihre Nervosität viel besser kontrollieren.  

Auszeichnungen
Kategorie 1
18. Rang: Kira Baumann
Kategorie 2
13. Rang: Giuliana Gietz
20. Rang: Laura Koller
30. Rang: Nina Schumacher
Kategorie 4
21. Rang: Manuela Bopp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert