Riegenmeisterschaften im Bramberg

Die Wettkampfsaison wurde auch dieses Jahr durch unsere traditionellen Riegenmeisterschaften im Bramberg eröffnet. Zahllose fleissige Stunden an den Geräten liegen hinter den Turnerinnen, jetzt galt es erstmals, die Leistungen auf den Punkt zu bringen. Dabei wurden sie tatkräftig unterstützt von unzähligen Verwandten und Bekannten, die sich in der Bramberghalle einfanden, um ihre Turnerinnen anzufeuern.

Im Bramberg eingetroffen, ging es bald auch schon los mit Aufwärmen für unsere Turnerinnen der Kategorien 1-4, bevor es dann ernst galt.

Unsere K1-Turnerinnen meisterten ihre Wettkampfpremiere mit Bravour. Der Auftakt am Reck gelang sehr erfolgreich, die Turnerinnen brillierten mit superschönen Übungen. Lynn Gschwind erturnte sich die Höchstnote 9.55, Emilia Forrer wurde mit 9.45 Punkten belohnt. Auch am Boden zeigten alle ihr Können, besonders Emilia und Emma Wetzel brillierten mit Eleganz (beide 9.15 Punkte). An den Schaukelringen war die Nervosität zu spüren, weshalb es vereinzelt auch zu Patzern kam. Trotzdem liessen sich die Turnerinnen nicht verunsichern und gaben am Sprung nochmal ihr Bestes. Lynn wurde für ihre Power mit 9.40 Punkten belohnt, Lorena Widmer und Nora Matacun erturnten sich super 9.30 Punkte. Die starke Gesamtleistung von Lynn, besonders am Reck und Sprung verhalfen ihr zum Sieg mit tollen 36.40 Punkten. Silber erturnte sich Emilia (36.05) und Bronze ging an Joyleen Furrer (35.85).

Bei den Turnerinnen der Kategorie 2 war die Nervosität zwar zu spüren, dennoch riefen alle ihre Trainingsleistungen am Boden und an den Schaukelringen gut ab. Am Sprung holten die Turnerinnen ihre besten Sprünge hervor und wurden mit tollen Noten belohnt. Leider liess die Konzentration am letzten Gerät, Reck, etwas nach, weshalb es zu einigen Patzern kam. Dennoch zeigten die Turnerinnen starke Gesamtleistungen. Den Kampf um die Goldmedaille trugen schliesslich Adea Zogaj und Milana Krasnodemska untereinander aus. Beide turnten fast makellose Bodenübungen (9.75 bzw. 9.65) und auch an den Schaukelringen und am Sprung durften wir superschöne Übungen bewundern. Schlussendlich entschied Adea den Wettkampf mit 0.05 Punkten Vorsprung für sich (36.85), Milana durfte auf das zweite Treppchen steigen (36.80). Den dritten Rang erturnte sich Alissa Leinweber (35.40), sie begeisterte das Publikum mit ihren super Sprüngen, wofür sie 9.20 Punkte erhielt.

Die Turnerinnen der Kategorie 3 stellten ihre Wettkampferfahrung unter Beweis. Die Turnerinnen riefen ihre Leistungen gekonnt ab, teilweise gelangen Übungen sogar noch besser als im Training. Am Sprung dürfen alle noch etwas mehr Tempo im Anlauf gewinnen, was ihnen zu höheren Sprüngen verhelfen wird. In den kommenden Trainings wird der Fokus darauf liegen, die Elemente der Übungen weiter zu verbessern, dann werden die Turnerinnen auch noch etwas überzeugter auftreten können. Lena Wüest turnte einen guten Wettkampf, besonders am Boden und an den Schaukelringen brillierte sie mit superschönen Übungen, wofür sie beide Male mit der Bestnote 9.45 belohnt wurde. Mit einem Total von 35.6 Punkten durfte sie aufs oberste Treppchen steigen. Mia Pfulg folge ihr auf Rang 2, sie turnte eine sehr schöne Ringübung (9.10 Punkte). Rang 3 erturnte sich Havin Erkenek, die einen sehr konstanten Wettkampf turnte.

Trotz grosser Nervosität starteten die K4-Turnerinnen am Sprung souverän in den Wettkampf und bewiesen ihre Power. Mara Fries erturnte sich die super Bestnote 9.50, und auch Nina Schumacher und Nina Greter brillierten (9.20 bzw. 9.05). Am Reck fehlt den Turnerinnen noch ein wenig die Übungsroutine, weshalb alle sehr nervös waren. Jedoch durften wir im Grossen und Ganzen tolle Übungen bewundern. In den kommenden Wochen werden die Turnerinnen weiter an Routine gewinnen, um in den Wettkämpfen mit mehr Sicherheit auftreten zu können. Am Boden bewiesen die Turnerinnen Eleganz und Körperspannung. Die Bestnoten erturnten sich Tabea Brun und Lina Widmer (9.20 bzw. 9.10). Der Abschluss an den Schaukelringen gelang ebenfalls nach Wunsch, Nina S. und Laura Koller wurden für superschöne Übungen mit 9.20 bzw. 9.10 Punkten belohnt. Den Sieg in der Kategorie 4 holte sich Tabea mit einem Total von 35.45 Punkten. Sie setzte ein Ausrufezeichen an den Schaukelringen, wo sie den Saltoabgang turnte. Silber ging an Lina (35.30) und Bronze an Nina S. (35.05).

Nach dem ersten Wettkampf des Tages gab es eine kleine Pause für Verpflegung am grossen Kuchenbuffet, während die älteren Turnerinnen sich für ihren Auftritt vorbereiteten.

Bei den Turnerinnen der Kategorie 5 war der tolle Teamgeist zu spüren. Gegenseitig feuerten sie sich tatkräftig zu noch besseren Leistungen an. Insgesamt gelang somit auch ein guter Wettkampf. Besonders am Boden brillierten die Turnerinnen mit superschönen Übungen und auch an den Schaukelringen wagten viele Turnerinnen erstmals und erfolgreich den Saltoabgang. Vereinzelte Fehler am Sprung und Reck können in den kommenden Trainings noch ausgebügelt werden. Das wird den Turnerinnen auch helfen, mit etwas mehr Selbstvertrauen aufzutreten. Ladina Dietrich entschied den Wettkampf für sich, sie turnte einen konstanten Wettkampf über alle vier Geräte (34.55). Hinter ihr auf Rang 2 platzierte sich Rahana Foster (34.45), sie brillierte vor allem am Boden mit 9.20 Punkten. Rang 3 trugen Aliya Keller und Faye Aellen unter sich aus, Aliya durfte schlussendlich aufs Podest steigen (33.00).

Viele der K6-Turnerinnen bestritten ihren allerersten Wettkampf in dieser Kategorie. Deshalb war die Nervosität zu spüren, was hier und dort zu vereinzelten Patzern und Übungsfehlern führte. In den kommenden Trainings wird es sehr wichtig sein, mehr Sicherheit zu gewinnen und auch die Erfahrungen an den kommenden Wettkämpfen werden wertvoll sein. Anou Isler jedoch stellte ihre Erfahrung in dieser Kategorie unter Beweis. Sie turnte einen sehr konstanten Wettkampf, besonders am Reck (9.15) und Boden (9.20) brillierte sie mit superschönen Übungen. Mit einem Total von 35.925 Punkten durfte sie die Goldmedaille entgegennehmen. Zu ihr gesellten sich Mattea Wespi auf Rang 2 und Nadine Purtschert auf Rang 3.

In der Kategorie 7 gingen Elena Naegeli und Cristina Dimmler an den Start. Bei beiden war die Nervosität vor dem Wettkampf sehr gross. Jedoch konnten sich die Turnerinnen gut im Wettkampf einfinden und riefen ihre Trainingsleistungen grösstenteils erfolgreich ab. Besonders am Boden durften wir schöne Übungen bewundern (9.10 bzw. 8.70). Gegenseitig feuerten sich die beiden an und freuten sich gemeinsam über die gelungenen Übungen. Schliesslich entschied Cristina Gold für sich und Elena erturnte sich Silber.

Ein wenig Nervosität gehört auch nach langjähriger Erfahrung noch zu einem Wettkampf dazu. Doch davon liessen sich die Turnerinnen der Kategorie Damen nicht beirren. Einzig die eine oder andere Einbusse an Energie nach Erkältungen führte dazu, dass sich ab und zu kleine Fehler in die Übungen einschlichen. Trotzdem durften wir aber einen sehr hochstehenden Wettkampf geniessen. Noémie Käch entschied den Wettkampf schliesslich für sich (36.70), besonders am Reck, an den Schaukelringen und am Sprung brillierte sie und wurde mit Noten zwischen 9.20 und 9.40 belohnt. Die Ränge 2 und 3 erturnten sich Elena Kneubühler und Sarah Schnüriger. Beide glänzten besonders am Sprung (9.50 bzw. 9.20) und am Reck (9.30 bzw. 9.20) mit superschönen Übungen.

Mit der Rangverkündigung ging ein erfolgreicher erster Wettkampftag zu Ende. Mit grosser Vorfreude schauen wir auf die nahende Saison. Bereits nächstes Wochenende steht der erste Ernstkampf für unseren Nachwuchs K1-K3 an, am GEKU in Rickenbach. Für die Turnerinnen der Kategorien 5-7/D geht es eine Woche später weiter am Gerätemeeting in Büron.