Riegenmeisterschaften im Bramberg

Endlich war es so weit. Wir durften nach zwei Jahren wieder reguläre Riegenmeisterschaften mit allen Turnerinnen und mit Zuschauern durchführen. Dementsprechend haben sich alle auf diesen grossen Tag gefreut. Am Samstagmittag trafen sich die Turnerinnen also in der Bramberghalle, bereit für den ersten Wettkampf der Saison. Die Turnerinnen der Kategorien 1-4 starteten gleich mit dem Einturnen und eröffneten den Wettkampftag.

Für die Turnerinnen der Kategorie 1 war dies der allererste Wettkampf. Am Startgerät Reck waren deshalb alle noch sehr aufgeregt. Es gab vereinzelte Patzer. Marisa Apuoke erturnte sich mit einer sehr schönen Reckübung die Bestnote 9.25. Nach einem wackligen Start brillierten die Turnerinnen aber mit sehr schönen Übungen am Boden. Marisa Apuoke und Mia Pfulg wurden für ihre tollen Leistungen mit 9.20 bzw. 9.00 Punkten belohnt. An den Schaukelringen riefen die Turnerinnen ihre Leistungen gut ab. Zum Schluss ging es zum Sprung, wo alle nochmals ihre Power bewiesen. Wir durften super Sprünge bewundern. Marisa und Mia erturnten sich beide die super Note 9.45, Leila Shillova wurde mit 9.20 Punkten belohnt. Marisa durfte mit ihrer sehr konstanten Leistung und einer tollen Punktzahl von 36.70 auf das oberste Treppchen steigen. Den zweiten Rang erturnte sich Mia (35.10), gefolgt von Juliette Sourbes auf dem dritten Rang (34.75).

Bei den K2-Turnerinnen war die Nervosität ebenfalls stark zu spüren, auch hier war es für einige die Wettkampf-Premiere. Dennoch gelang ein guter Start am Boden. Die Turnerinnen brillierten mit tollen Übungen. Auch an den anderen Geräten zeigten die Turnerinnen konstant gute Leistungen. Lena Wüst erturnte sich am Boden die Bestnote 9.40. Dies und ein ansonsten auch sehr konstanter Wettkampf halfen ihr, sich den ersten Rang zu sichern (35.90). Nina Greter wurde für ihre super Sprünge mit 9.35 Punkten belohnt und holte sich mit 35.85 Punkten Silber. Nur knapp dahinter platzierte sich Enya Furrer auf dem dritten Rang (35.70). Auch sie turnte einen sehr konstanten Wettkampf.

Die Turnerinnen der Kategorie 3 starteten erfolgreich in die Saison. Die Nervosität war zwar gross, doch alle konnten ihre Konzentration an den Geräten aufrechterhalten und erfolgreich ihre Leistungen abrufen. Die Turnerinnen brillierten mit sehr schöner Körperhaltung und perfekten Landungen, was im Training fleissig geübt worden war. Dimitra Zekos durfte mit einer tollen Leistung aufs oberste Treppchen steigen (36.50). Sie turnte super Sprünge und erhielt 9.50 Punkte. Laura Koller platzierte sich auf Rang 2 (35.45), Nina Schumacher holte sich Rang 3 (34.40).

Für die Turnerinnen der Kategorie 4 war es der erste Wettkampf auf diesem Level. Dementsprechend waren alle sehr zufrieden, dass sie ihre Trainingsleistungen abrufen konnten. Vereinzelt gab es noch kleinere Patzer, die Turnerinnen werden in den kommenden Trainings noch weiter an ihren Übungen feilen, um dann an ihrem nächsten Wettkampf im Mai brillieren zu können. Rahana Foster holte sich Gold (34.85) ganz knapp vor Leni Überschlag (34.80), Bronze sicherte sich Malin Überschlag mit 34.35 Punkten.

Nach dem Wettkampf der Kategorien 1-4 machten sich die Turnerinnen der Kategorien 5-7 & Damen bereit für ihren Auftritt.

Die Turnerinnen der Kategorie 5 starteten getrennt an zwei verschiedenen Geräten. Leider fehlten viele Turnerinnen, weshalb von 14 angemeldeten Turnerinnen nur sieben an den Start gingen. Der Wettkampf lief recht gut, die Trainingsleistungen konnten mehrheitlich gut abgerufen werden. Den ersten Rang (35.10) erturnte sich Anina Albrecht mit einem konstanten Wettkampf. Sie erturnte am Sprung die Bestnote 9.10. Silber sicherte sich Julie Silbermann (33.90) und knapp dahinter holte sich Noemi Seoane Bronze (33.80). Beide brillierten mit tollen Bodenübungen (9.10 bzw. 9.30).

Nach langer Wettkampfpause konnten die Turnerinnen der Kategorie 6 und 7 wieder ihr Können unter Beweis stellen. Bei gewissen Geräten war die Nervosität etwas spürbar, wobei sich kleinere Fehler in die Übungen einschlichen. Im Grossen und Ganzen konnten die Turnerinnen ihr Übungen jedoch ohne Stürze durchturnen. Simona Haag platzierte sich in der Kategorie 6 mit einer sehr guten Übung an den Ringen sowie guten Sprüngen mit eine Gesamttotal von 36.10 auf dem ersten Platz. Anou Isler und Elena Naegeli turnten ebenfalls einen guten Wettkampf und platzierten sich auf dem zweiten bzw. dem dritten Rang. In der Kategorie 7 turnte Cristina Dimmler zum ersten Mal ihre Übungen in der Königskategorie und begeisterte das Publikum mit ihren schwierigen Elementen. Mit etwas Feinschliff im Training sind alle Turnerinnen voll und ganz für den Start der Wettkampfsaison in Büron bereit.

In der Kategorie Damen starteten dieses Jahr 5 Turnerinnen. Ihre letzten Wettkämpfe liegen schon einige Zeit zurück, weshalb alle ziemlich nervös waren. Trotzdem durften alle einen erfolgreichen Wettkampf bestreiten. Noémie Käch turnte einen sehr guten, konstanten Wettkampf und erzielte Noten zwischen 9.00 und 9.50. Mit einem hohen Punktetotal von 37.10 holte sie sich den ersten Rang. Rebekka Strässle erturnte sich den zweiten Rang (36.20). Sie brillierte vor allem am Boden (9.50) und an den Schaukelringen (9.20). Elena Kneubühler verhalf sich mit tollen Sprüngen (9.20) zu Bronze (35.80). Alle Turnerinnen haben es sehr genossen, endlich wieder einen Wettkampf turnen zu dürfen und freuen sich auf die kommende Saison.

Für unsere Turnerinnen der Kategorien 1-3 geht es bereits nächste Woche weiter am GEKU in Rickenbach. Für die Turnerinnen der Kategorien 5-7/D gilt es dann in zwei Wochen am Gerätemeeting in Büron erstmals ernst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert