Schweizermeisterschaften Mannschaft in Kirchberg BE

Zum finalen Highlight des Jahres ging die Reise ein weiteres Mal in den Kanton Bern, wo die diesjährigen Schweizermeisterschaften Mannschaft ausgetragen wurden. Am Samstagmittag galt es für Noémie Käch und ihr Team Luzern, Ob- und Nidwalden mit Laura Stütz, Tatjana Wey (beide STV Beromünster), Melanie Levy (BTV Luzern) und Monika von Rotz (STV Kerns), ihre Bestleistungen abzurufen. Dazu reisten einige Turnerinnen unserer Riege nach Kirchberg, um Noémie und ihre Mannschaft lautstark anzufeuern.

Als das Team in Kirchberg eintraf, brodelte es bereits in der Wettkampfhalle. Die Turnerinnen machten sich einen ersten Eindruck vom Wettkampfplatz und sogen die super Stimmung auf. Mit viel Elan ging es bereits ans Aufwärmen und letzte Vorbereitungen vor dem grossen Auftritt wurden getroffen.

Das Fanteam des Turnverbands LU/OW/NW begrüsste die Turnerinnen mit lautstarkem Applaus. Davon liessen sich die Turnerinnen beflügeln und legten am Reck gleich einen super Start hin. Noémie brillierte mit einer superschönen Übung, wofür sie hohe 9.40 Punkte erhielt. Dieses gute Gefühl nahmen die Turnerinnen gleich mit zum Boden, wo wir ebenfalls schöne Übungen bewundern durften. Noémie erturnte sich super 9.30 Punkte. Die starke Teamleistung an den ersten beiden Geräten verhalfen der Mannschaft LU/OW/NW zum dritten Zwischenrang, es blieb also weiterhin sehr spannend. Weiter ging es zu den Schaukelringen, wo die Noten relativ streng ausfielen und deshalb etwas tiefere Noten in die Teamwertung einflossen. Noémie liess sich als letzte Turnerin jedoch nicht vom Auf und Ab beeindrucken und rief ihre Leistung souverän ab (9.00). Zum Schluss wartete noch der Sprung. Jetzt noch einmal sämtliche Kräfte sammeln, hiess es. Die Teams der anderen Kantone hatten ebenfalls starke Leistungen gezeigt, deshalb wussten alle, jeder Zehntelspunkt zählt. Das liessen sich die Turnerinnen nicht zweimal sagen und zeigten ihre Power. Noémie sorgte für den Höhepunkt zum Abschluss der Gruppe, für ihre ausgezeichneten Sprünge erhielt sie die Höchstnote 9.55.

Insgesamt zeigte das Team LU/OW/NW nicht nur eine starke Teamleistung, auch der Teamgeist war während des gesamten Wettkampfes zu spüren. Gegenseitig feuerten sich die Turnerinnen mit Unterstützung ihrer Fans zu Bestleistungen an. Deshalb war die Freude nach dem Wettkampf gross und die Turnerinnen durften stolz auf ihre Leistungen sein.

Trotzdem blieb es bis zur Rangverkündigung spannend, denn alle wussten, die Podest- und Auszeichnungsränge werden nur wenige Zehntelspunkte voneinander getrennt liegen. Schlussendlich entschied Team Aargau den Wettkampf in der Kategorie Damen für sich und verteidigte somit ihren Titel vom letzten Jahr. Auf das zweite Treppchen stieg Team Zürich. Den Kampf um Rang drei entschied schlussendlich ein einziger Zehntelspunkt, die unglaublich knappe Entscheidung fiel zu Gunsten des Team Solothurn aus, womit LU/OW/NW das Podest leider ganz knapp verpasste, aber dennoch den ebenfalls starken 4. Rang und somit eine Auszeichnung erturnte. Herzliche Gratulation!

Erneut möchten wir dir von Herzen gratulieren, liebe Noémie, zu einem hervorragenden Wettkampf und vielmehr auch zu deinen beeindruckenden Leistungen, die du während der ganzen Saison gezeigt hast. Wir sind superstolz auf dich!

Fotos: GymArt Photography