Geräteturnen

Geräteturnerinnen K1-K4, Sommer 2020
Geräteturnerinnen K5-KD, Sommer 2020

Koordination, Kraft und Beweglichkeit sind die Grundlagen die wir anstreben, um an den Geräten Reck, Boden, Schaukelringe und Minitrampolin erfolgreiche Übungen zu turnen. Neben den wöchentlichen Trainings bestreiten wir pro Jahr 7-10 Wettkämpfe und versuchen mit Bräteln, Skitag etc. das soziale Zusammensein zu fördern.

Die nächste Schnupperphase findet in den ersten vier Wochen nach den Sommerferien, vom 21.08.23 bis 14.09.23, statt. An diesen Trainings können Mädchen ab der 1. Klasse und Mädchen, welche nicht älter als 10 Jahre sind (Ausnahme sie haben bereits Turnerfahrung), teilnehmen. Bei Interesse sollten die Kinder spätestens ab dem 28.08.23 an sämtlichen Schnuppertrainings teilnehmen.


Hauptleitung
Sarah Schnüriger
E-Mail:  geraeteturnen@stvluzern.ch

Training

NachwuchsMO 18:00 – 20:00 hTurnhalle Bramberg West
JugendMO 19:30 – 21:30 hTurnhalle Bramberg West
NachwuchsDO 18:00 – 20:00 hTurnhalle Bramberg West
JugendDO 19:30 – 21:30 hTurnhalle Bramberg West
SektionFR 20:00 – 21:45 hTurnhalle Bramberg West

Jahresprogramm und Infobriefe


News und Berichte

  • Samichlaus im Bramberg
    Zum Abschluss der Turnsaison 2022 durften wir seit langer Zeit endlich wieder einen regulären Samichlaus-Anlass durchführen. Nebst den Turnerinnen füllte sich die Turnhalle im Bramberg an diesem Donnerstag also auch mit Eltern und Geschwistern und natürlich besuchte uns der Samichlaus. Mit seinen Gedichten lobte er den Fleiss, den die Turnerinnen in die Trainings mitbringen und …
  • Schweizermeisterschaften Mannschaft in Olten SO
    Als finaler Höhepunkt der Saison fanden am letzten Wochenende die Schweizermeisterschaften Mannschaft in Olten statt. Erneut durften wir unsere frisch gekrönte Schweizermeisterin Noémie Käch lautstark anfeuern. Gemeinsam mit Laura Stütz (Frauenriege Beromünster), Monika von Rotz (STV Kerns), Stefanie Meier (TV Grosswangen) und Andrea Meile (STV Hochdorf) durfte sie den Turnverband LU/OW/NW vertreten. Als das Team …
  • Schweizermeisterschaften in Kirchberg BE
    Am vergangenen Wochenende fanden in Kirchberg die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen statt. Lange drei Jahre sind seit der letzten SM vergangen, dementsprechend gross war die Vorfreude. Aussergewöhnlich viel Spannung bot sich dieses Jahr auch für unsere Riege, denn Noémie Käch vertrat den STV Luzern in der Kategorie Damen. Deshalb nahmen einige Turnerinnen am Samstagvormittag den Weg …
  • SM Challenge in Willisau
    Am vergangenen Wochenende fand die SM Challenge in Willisau statt. Ein besonderer Anlass, da mit diesem Wettkampf jeweils der Qualifikationsprozess für die Schweizer Meisterschaften ein Ende findet und die qualifizierten Turnerinnen und Turner bekannt gegeben werden. Dieses Jahr vertraten uns 4 Turnerinnen der Kategorie Damen. Die Vorfreude war gross, ein wenig Aufregung war auch mit …
  • Mammut Cup in Eschenbach
    Dieses Wochenende fand bereits wieder der letzte reguläre Wettkampf der Saison statt, der Mammut Cup in Eschenbach. In der Kategorie 5 starteten sieben Turnerinnen ihren Wettkampf am Boden. Der Einstieg gelang gut, alle zeigten schöne Bodenübungen. Anina Albrecht erturnte sich die Bestnote 9.20. Weiter ging es zu den Schaukelringen, wo die Turnerinnen ihre Leistungen mehrheitlich …