Geräteturnen


Koordination, Kraft und Beweglichkeit sind die Grundlagen die wir anstreben, um an den Geräten Reck, Boden, Schaukelringe und Minitrampolin erfolgreiche Übungen zu turnen. Neben den wöchentlichen Trainings bestreiten wir pro Jahr 7-10 Wettkämpfe und versuchen mit Bräteln, Skitag etc. das soziale Zusammensein zu fördern.

Die nächste Schnupperphase findet in den ersten vier Wochen nach den Sommerferien, vom 19.08.24 bis 12.09.24, statt. An diesen Trainings können Mädchen ab der 1. Klasse und Mädchen, welche nicht älter als 10 Jahre sind (Ausnahme sie haben bereits Turnerfahrung), teilnehmen. Bei Interesse sollten die Kinder spätestens ab dem 26.08.24 an sämtlichen Schnuppertrainings teilnehmen.


Hauptleitung
Sarah Schnüriger
E-Mail:  geraeteturnen@stvluzern.ch

Training

NachwuchsMO 18:00 – 20:00 hTurnhalle Bramberg West
JugendMO 19:30 – 21:30 hTurnhalle Bramberg West
NachwuchsDO 18:00 – 20:00 hTurnhalle Bramberg West
JugendDO 19:30 – 21:30 hTurnhalle Bramberg West
SektionFR 20:00 – 21:45 hTurnhalle Bramberg West

Jahresprogramm und Infobriefe


News und Berichte

  • St. Galler Kantonalturnfest in Benken (SG)
    Vor der Sommerpause stand am vergangenen Wochenende ein letzter Höhepunkt auf dem Programm: Das St. Galler Kantonalturnfest in Benken. Diesmal dauerte die Anreise etwas länger als noch in der Woche zuvor. Da unser Auftritt jedoch erneut erst am späteren Nachmittag stattfand, mussten wir trotzdem nicht allzu früh aufstehen. Auf der Zugfahrt wurde bereits fleissig frisiert …
  • Verbandsturnfest LU/OW/NW in Neuenkirch
    Mit guter Laune und Motivation im Gepäck trafen wir uns am Samstagvormittag am Bahnhof in Luzern, bereit für die kurze Fahrt nach Neuenkirch ans Verbandsturnfest LU/OW/NW. Einigen Turnerinnen war das Festgelände nach den Verbandsmeisterschaften am vergangenen Wochenende bereits bekannt, jedoch hatte der starke Regen die Wiese in ein Schlammfeld verwandelt. Gummistiefel und Regenjacke gehörten somit …
  • Verbandsmeisterschaften VTF LU/OW/NW in Neuenkirch
    Die diesjährigen Verbandsmeisterschaften wurden in einem etwas aussergewöhnlichen Format ausgetragen. Alle sechs Jahre findet das Verbandsturnfest in unserem Verband statt, dabei werden auch die Verbandsmeisterschaften im Einzelgeräteturnen in diesem Rahmen ausgetragen. Das ist mit einigen turnerischen Herausforderungen verbunden. Turnen im Festzelt. Schaukelringturnen am Gerüst. Holzboden anstelle des Hallenbodens. Das Ziel somit klar, sich bestmöglich an …
  • Verbandsjugendmeisterschaften in Reiden
    Am vergangenen Wochenende fanden die Verbandsjugendmeisterschaften in Reiden statt. Turnerinnen des gesamten Verbands Luzern- Ob- und Nidwalden nehmen jeweils an diesem Wettkampf teil, dementsprechend gross ist die Konkurrenz. Das hielt unsere Turnerinnen der Kategorien 1-4 jedoch nicht davon ab, zum Abschluss dieser Wettkampfsaison nochmals ihre besten Leistungen zu präsentieren. Für unsere K1-Turnerinnen galt es am …
  • Getu Games in Malters
    Ein erstes Mal treffen sämtliche Turnerinnen des gesamten Verbandes jeweils an den Getu Games in Malters zusammen. Eine Standortbestimmung liegt daher im Fokus, gleichzeitig zählt dieser Wettkampf bereits zu den vier Qualifikationswettkämpfen für die Schweizermeisterschaften. Da auch die Getu Games neu im zweitägigen Format durchgeführt werden, war es für die K4-Turnerinnen erst am Sonntag Zeit, …