Im Andenken

  • Nachruf Peter Kaufmann
    Peter Kaufmann wurde am 3. Januar 1939 geboren. Zusammen mit 2 Geschwisternwuchs er in Luzern im Maihofquartier auf. Den Schulbesuch schloss er mit dem Han-delsdiplom der Kantonsschule Luzern ab. Bei einer Grossbank in Zürich begann erals Praktikant, wo ihm Einsätze in London und Paris ermöglicht wurden. 1965 kamer zurück nach Luzern. Statt eine Stelle in …
  • Nachruf von Rosemarie Ryser STV Luzern
    Rosemarie Ryser trat 1960 in die Damenriege Hubelmatt desStadtturnvereins ein. Nach nur zwei Jahren Vereinszugehörigkeit und Mitturnens erkannte man ihre Fähigkeiten, und sie wurde zur Riegenchefin gewählt. In der „Ämtlileiter“ ging es steil voran, denn schon im Jahr 1964 nominierten die Turnerinnen sie zu ihrer Präsidentin der Damenriege, wo sie mit viel Applaus «Ja» zu …
  • Nachruf Karl BruggmannNachruf
    Kari ist nicht mehr unter uns, er verstarb am 8. Mai 2022. Nach einem Spitalaufenthalt, ist er friedlich eingeschlafen. Wir kannten ihn als Ausnahmekönner im Ringen, Schwingen und NaJonalturnen. Aus vielen grossen Erfolgen ragt die Olympiateilnahme 1960 im Ringen heraus. In jungen Jahren war er sehr erfolgreich im Sport und Beruf und hat mit seinem …
  • Nachruf Martin Ulrich
    Martin Ulrich hat den Leichtathleten des STL, der Jugend, der Entwicklung desStabhochsprunges und der Förderung von Freundschaften rund 70 Jahreseines Lebens geschenkt. Wir haben einen einzigartigen Trainerkameradenverloren. Martin kam mit 25 Jahren beruflich nach Luzern und er trat auch sogleich der Leichtathletenriege des Stadtturnvereins bei. Bis dahin war er Zehnkämpfer und guter Stabhochspringer im Turnverein …
  • Nachruf Kurt J. Stalder
    Kurt Stalder wurde am 15. November 1932 mitten in eine grosseTurnerfamilie hinein geboren: Grossvater Josef, Vater Jacques, OnkelWerner, alle trugen die Vereinsfarben des STL, sei es als National-,Kunstturner oder Leichtathlet, wo auch Kurt mit 16 Jahren seineKarriere startete. Der Schreibende erinnert sich gut, wie er selbst alsSchulbub seinen grossen Cousin bestaunte, der kraftvoll, elegant mitseiner …