Mammut Cup in Eschenbach

Bereits neigt sich die Wettkampfsaison wieder ihrem Ende zu. Am vergangenen Samstag bestritten die Turnerinnen ab Kategorie 5 den letzten regulären Wettkampf, bevor es für einige Turnerinnen in die Endrunde der Qualifikation für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften geht.

Unsere K5-Turnerinnen starteten am Morgen früh in der ersten Abteilung. Der Auftakt an den Schaukelringen gelang nach Wunsch. Am Sprung kam es vereinzelt zu Patzern, kombiniert mit etwas strengen Bewertungen. Die Turnerinnen liessen sich aber nicht entmutigen und zeigten tolle Leistungen am Reck. Mattea Wespi wurde für ihre schöne Übung mit der Bestnote 9.05 belohnt. Zum Schluss brillierten die Turnerinnen nochmals am Boden. Noemi Seoane erturnte sich gute 9.00 Punkte. Nun beginnt für die Turnerinnen eine längere Aufbauphase mit der Gelegenheit, neue Elemente zu lernen und Unsauberkeiten auszubessern.

Gegen Mittag galt es für die Turnerinnen der Kategorie 6, ihre Bestleistungen abzurufen. Am Startgerät Boden durften wir sehr schöne Übungen bewundern. Anina Albrecht bewies ihr Können an diesem Gerät und wurde mit der super Note 9.65 belohnt, Quirine Velstra erturnte sich ebenfalls tolle 9.10 Punkte. Mit Elan ging es weiter an die Schaukelringe, die Übungen gelangen nach Wunsch. Leider fielen die Wertungen eher streng aus. Am Sprung bewiesen die Turnerinnen ihre Power. Simona Haag erturnte sich mit einem sehr schönen gestreckten Salto die Bestnote 9.20. Der Abschluss am Reck gelang leider nicht ganz wie gewünscht, einzelne Fehler schlichen sich ein. Der kommende Aufbau wird bestimmt auch dabei helfen, etwas mehr Konstanz in den Übungen zu erreichen.

Am späten Nachmittag vertraten nochmals sieben Turnerinnen unseren Verein in der Kategorie Damen. Die Nervosität war zu spüren, dennoch begeisterten die Turnerinnen das Publikum mit ihren super Leistungen. Noémie Käch bewies Konstanz auf höchstem Niveau. Noten zwischen 9.25 und 9.45 verhalfen ihr zu einem Total von 37.50. Diese Punktzahl war für keine andere Turnerin zu übertreffen, lediglich Tatjana Wey (Frauenriege Beromünster) konnte ihr gefährlich werden. Schlussendlich teilten sich die beiden den ersten Rang und durften die Goldmedaille entgegennehmen. Sarah Schnüriger turnte ebenfalls einen starken Wettkampf. Besonders am Boden brillierte sie mit Eleganz und Präzision, sie erturnte sich die Kategorienhöchstnote 9.55 an diesem Gerät. Zudem bewies sie auch grosses Können am Reck (9.20). Elena Kneubühler hingegen sicherte sich wertvolle Punkte am Sprung (9.30) und Boden (9.05). Beide erturnten sich Auszeichnungen auf den Rängen 10 und 12. Nicht weit hinter den Auszeichnungsrängen platzierten sich Cécile Jund und Rebekka Strässle. Cécile turnte eine schöne Reckübung, wohingegen Rebekka am Boden brillierte (beide 9.10 Punkte).

Wo für einige die Saison nun beendet ist, steigt für andere langsam aber sicher die Spannung um die Qualifikation für einen begehrten Startplatz an den Schweizer Meisterschaften. Der endgültige Entscheid fällt in zwei Wochen an der SM Challenge in Luzern.

Auszeichnungen

Kategorie Damen

1. Rang: Noémie Käch

10. Rang: Sarah Schnüriger

12. Rang: Elena Kneubühler


Ranglisten