SM Challenge in Luzern

Zum Abschluss des Qualifikationsprozesses für die Schweizer Meisterschaften fand am vergangenen Samstag die SM Challenge in Luzern statt. Doch nicht nur in dieser Hinsicht ist die SM Challenge ein besonderes Ereignis, dieser Wettkampf ist zudem berühmt für einen weiteren Höhepunkt, die Super Challenge. Dabei treten nochmals sechs Turnerinnen und sechs Turner mit den höchsten Einzelnoten des Tages an ihrem Gerät an und kämpfen um den Super-Challenge-Pokal.

Gleich fünf Turnerinnen vertraten den STV Luzern in der Kategorie Damen. Freude und Nervosität, beides war zu spüren, als die Turnerinnen sich auf ihren Wettkampf vorbereiteten. Ein guter Auftakt kann im Wettkampf entscheidend sein, genau ein solches Ausrufezeichen setzten die Turnerinnen bereits am Startgerät Schaukelringe. Sarah Schnüriger zeigte eine nahezu perfekte Übung und erturnte sich die Kategorienhöchstnote 9.75, Rebekka Strässle erturnte sich mit einer ebenfalls superschönen Übung 9.55 Punkte. Am Sprung bewiesen die Turnerinnen Power. Elena Kneubühler erturnte sich die Bestnote 9.30, Rebekka und Sarah knapp dahinter (9.25 bzw. 9.20 Punkte). Motiviert ging es weiter ans Reck, wo das Erfolgsrezept weniger in der Power, sondern vielmehr in einer präzisen Technik und guter Körperspannung liegt. Sarah legte erneut vor (9.10), zudem rief Cécile Jund ihre Leistungen sehr gut ab (9.00). Zum Abschluss brillierten die Turnerinnen mit schönen Übungen am Boden. Sarah und Elena erhielten tolle 9.20 Punkte, Rebekka erturnte sich die Note 9.10.

Dann hiess es erstmal abwarten, denn vor der noch anstehenden letzten Abteilung, Kategorie 7, lag Sarah mit ihrer Ringnote an erster Stelle, keine andere Turnerin hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine höhere Note erreicht. Und tatsächlich wurde auch in der letzten Abteilung nur eine einzige höhere Note geschrieben. Somit durfte Sarah in der Super Challenge nochmals an den Schaukelringen antreten.

Eine besondere Herausforderung für die Turnenden stellt der Modus dar, in dem die Super Challenge durchgeführt wird. Jeweils abwechselnd turnt eine Turnerin oder ein Turner die Übung, welche von drei Wertungsrichtern bewertet wird. Dabei sind alle Augen auf den/die Turnende/n gerichtet, was nicht zu unterschätzen ist, denn im normalen Wettkampfgeschehen laufen mehrere Geräte parallel.

Gespannt warteten wir also auf den Auftritt von Sarah, sie trat als vierte von sechs Turnerinnen an. Lautes Anfeuern, dann war es mucksmäuschenstill in der Halle, alle Augen auf Sarah gerichtet. Sarah liess sich davon nicht beeindrucken und rief ihre Übung erneut tadellos ab. Zum Schluss setzte sie ihren Saltoabgang in den perfekten Stand, was auf diesem Niveau entscheidend sein kann. Entsprechend gross war die Freude und der Jubel.

Im Anschluss an die Super Challenge war es Zeit für die Rangverkündigung. Sarahs konstante Gesamtleistung in Kombination mit ihrer hohen Schaukelringnote verhalfen ihr zu einem Total von 37.25 Punkten. Damit erturnte sie sich den hervorragenden 4. Rang und somit eine Auszeichnung. Rebekka verpasste mit einem ebenfalls starken Total von 36.45 Punkten die Auszeichnungsränge ganz knapp.

Mit dieser Rangverkündigung standen nun auch sämtliche Rangpunkte des Qualifikationsprozesses für die Schweizer Meisterschaften fest. Auch dieses Jahr war Noémie Käch über die gesamte Saison hinweg in Höchstform, mit zwei Siegen und einem zweiten Rang sicherte sie sich als Qualifikationssiegerin einen Startplatz sowohl an der SM im Einzelgeräteturnen als auch an der SM Mannschaft. Für Sarah blieb es bis zum letzten Wettkampf spannend. Leider verpasste sie den letzten Startplatz um wenige Rangpunkte, jedoch durfte sie sich als Ersatzturnerin ebenfalls feiern lassen. Herzliche Gratulation an beide Turnerinnen!

Erneut wurde es spannend, als die Verkündung der Siegerin der Super Challenge anstand. Und tatsächlich, Sarah stellte mit ihrer phänomenalen Leistung alle anderen Konkurrentinnen in den Schatten und durfte mit 28.70 Punkten auf das oberste Podest steigen und den Super-Challenge-Pokal entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

Wir sind sehr stolz auf eure gezeigten Leistungen und freuen uns bereits jetzt darauf, euch als Fanteam an die Schweizer Meisterschaften im November begleiten zu dürfen.


Auszeichnungen

Kategorie Damen

4. Rang: Sarah Schnüriger

Super Challenge

1. Rang: Sarah Schnüriger

Qualifikation Schweizer Meisterschaften

Noémie Käch (SM Einzelgeräteturnen und SM Mannschaft)

Sarah Schnüriger (Ersatzturnerin SM Einzelgeräteturnen)


Rangliste