94. Jahresbericht 2022 des Obmanns

Liebe Turnveteraninnen und Turnveteranen. Das vierte Jahr als Obmann ist schon hinter mir. Am Anfang des Jahres war noch nicht klar, wann die Maskenpflicht aufgehoben wird. Mit besseren Gefühlen konnten wir aber ins neue Vereinsjahr starten.

Der Besuch bei den Basler-Freunden am 8. Januar blieb allerdings noch aus.

Den Jahresbot von Januar haben wir in den Mai verschoben.

Am 3. März waren Ferdi Moos und ich an der GV der Eidg. Turnveteranen LU OW NW in Grosswangen.

Am 8. April haben Hansjörg und ich an der Obmänner-Versammlung der Ostgruppen Turnveteranen Turnverband LU OW NW teilgenommen.

Richtig los ging es dann am 13. April mit unserem Aprilbummel. Diesmal durften wir die Mitglieder nach Ammergehrigen einladen. Bei schönstem Wetter trafen sich 26 Turnveteranen bei unserer Schiffswerft und waren begeistert von unserem Vorhaben. Mit einer Fotowand haben wir die geleistete Arbeit aufgezeigt und das leere Schiff konnte man auch bestaunen. Mit einigen Worten haben Ferdi und ich die Teilnehmer über unser Projekt informiert. Vogel Roger verwöhnte uns anschliessend mit einem guten Essen. Die Kosten wurden dem Konto Eidg. Tagung Hergiswil belastet.

Am. 22. April besuchte Hansjörg und ich die Präsidentenkonferenz in Schönenwerd SO.

Der Alltag ging weiter mit verschiedenen kleineren Sitzungen wegen der Eidg. Turnveteranen-Tagung, die wir ja im September 2022 in Hergiswil NW durchführten.

Der Mai fing mit traurigen Tatsachen an. Am 3. Mai verstarb unser ältestes Mitglied Martin Ulrich im Alter von 94 Jahren. Er war ein erfolgreicher Sportler. Im 10-Kampf hatte er mehrere Kranzauszeichnungen gewonnen und an kantonalen und regionalen Anlässen viele Medaillen für den STV gesammelt. Er hat auch oft an unseren Veranstaltungen teilgenommen und war immer für einen Spass bereit.

Am 8. Mai verstarb unser Turnveteran Kari Bruggmann im Alter von 87 Jahren. Er war ein Ausnahmekönner im Schwingen, Ringen und Nationalturnen. Er gewann zweimal den Eidg. Ringertag, war Polizei Europameister und hatte zweimal an Eidg. Turnfesten den Kranz geholt. 1960 war Kari sogar an den Olympischen Spielen in Rom und belegte den 7. Rang. Auch bei den Nationalturnern und Ringern war er einige Jahre im Vorstand.

Die zwei hochkarätigen Sportler und Kameraden wollen wir in Ehren halten. Eine Schweigeminute wird vorgesehen.

Am 16. Mai fand dann der verschobene Jahresbot im Sentitreff in Luzern statt. Anzahl der Mitglieder 27. Die Versammlung wurde in einer Stunde abgehalten, anschliessend durften wir wiederum ein feines Abendessen geniessen. Diesmal hat wieder unser Mitglied Vogel Roger das Catering gemacht. Für Apéro und Getränke waren Ferdi und ich zuständig. Ich danke meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Am 30. Mai habe ich die Turnveteranen zu mir nach Malters eingeladen, der Grund war ein runder Geburtstag. Ich durfte einen sehr schönen Nachmittag verbringen.

Das Fischessen mit Partnern/Partnerinnen fand am 18. Juni statt. Um 11:00 Uhr trafen wir uns bei Franz und Esther Rüenzler im schönen Restaurant Eintracht in Oberdorf. Mit einem Getränk im Garten fing die Feier an. Um 12:00 Uhr wechselten wir dann in den Saal, dort wurde uns ein Fischessen vom feinsten serviert. Nach dem Essen hat die Vereinskasse allen noch einen Kaffee offeriert. Franz und Esther Rüenzler haben noch einen draufgesetzt und spendierten uns allen noch ein feines Dessert. 32 Personen waren anwesend, 17 Mitglieder mussten sich abmelden. In diesem Jahr hätten wir 9 Jubilare ehren dürfen, 4 waren anwesend: Wyss Theo und Werner Niederberger 70 Jahre, Sigrist Josef 80 Jahre und Engler Louis sogar 90 Jahre. Alle durften einen Ehrenwein in Empfang nehmen. Auch diese Auslagen wurden beim Festkonto ETVV Tagung verbucht. Der 4. September war für alle von uns eine Herausforderung. Die Eidg. Turnveteranen-Tagung haben wir in Hergiswil NW durchgeführt. Unser OK-Präsident Kaufmann Hansjörg hat ganze Arbeit geleistet. An zwei OK-Sitzungen waren alle dabei und an mehreren kleineren Sitzungen nur die Ressortverantwortlichen einzeln. Es war eine hervorragende Tagung in allen Bereichen, auch finanziell sieht es sehr gut aus. Unser OK-Präsident und Kassier werden die Zahlen aufdecken.

Am 11. Oktober hatten wir eine Obmannschafts-Sitzung bei mir zu Hause. An dieser Sitzung bekam die Obmannschaft einen Einblick in die Abrechnung der Eidg. Turnveteranen Tagung in Hergiswil. Auch der Rest des Jahres wurde besprochen und organisiert. Die neuen Mitglieder, vier an der Zahl, wurden vorgeschlagen und es wurde aufgeteilt, wer sie anfragen soll.

Der Herbstbot fand am 29. Oktober auf dem Wilhelm Tell Schiff statt. Mit 37 Teilnehmern inkl. 11 Gäste war der Anlass äusserst gut besetzt. Da wir die Tagung organisiert haben, waren in diesem Jahr mehrere Gäste eingeladen. Weil wir einen guten Herbst hatten, wurde alles von der Vereinskasse übernommen, belastet beim Festkonto Tagung. Bei all diesen Belastungen beim Festkonto, kann man erahnen, dass die Tagung ein grosser Erfolg war.

Am 3. Dezember fand die Delegiertenversammlung des Turnverbands LU OW NW in Ruswil statt. Hansjörg Kaufmann hat mich vertreten, ich konnte für einmal nicht gehen. Folgende Turnveteraninnen und Turnveteranen von uns waren anwesend: Ternay Rita, Brügger Leo und von Arx Franz.

Am 9. Dezember fand unser beliebter Altjahreshock im Barfüsser statt. Es war einiges neu bei diesem Anlass. Zum einen haben wir ihn vorverschoben auf den Mittag und zum anderen wurde die Küchenmannschaft fast neu besetzt. Verantwortlich für das feine Essen waren Bonani Daniel und meine Frau Anna. Sie standen von 08:00 Uhr in der Küche und zelebrierten ein tolles Mittagessen. Einige von euch kennen Daniel Bonani noch nicht. Er ist mein Nachbar und ein guter Kollege von Ferdi und mir, er ist auch einer von uns drei, die am Schiffsprojekt beteiligt sind, und an der Tagung in Hergiswil arbeitete er zwei volle Tage für uns. Auch meine Frau Anna war in Hergiswil zwei ganze Tage im Einsatz. Herzlichen Dank an die zwei Cremeschnitten-Sponsoren. In diesem Jahr war es Louis Engler, er feierte den 90. Geburtstag, vielen Dank Louis. Überrascht hat uns Josef Sigrist, er konnte den 80. Geburtstag feiern und zeigte sich von der spendablen Seite. Er bezahlte den ganzen Anteil vom Essen. Am Schluss haben einige noch mit der Küchenmannschaft angestossen. Es ist enorm, was die zwei für uns geleistet haben. Nochmals einen speziellen Dank. Auch den anderen Helfern an diesem Tag gehört ein grosses Dankeschön.

Meinen Kollegen/in der Obmannschaft möchte ich danken für ihren Einsatz und die Kameradschaft im vergangenen Jahr, es war für alle ein strenges, aber auch ein sehr erfolgreiches Jahr.

Ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Liebsten ein gutes 2023 und beste Gesundheit.

Euer Obmann Werni Niederberger