Gerätemeeting in Büron

Am vergangenen Samstag galt es auch für unsere Turnerinnen der Kategorien 5-7/D das erste Mal ernst am Gerätemeeting in Büron. Erstmals in dieser Saison wieder Wettkampfluft zu schnuppern ist für die Turnerinnen mit viel Vorfreude, aber vielleicht auch mit etwas mehr Nervosität verbunden.

Diese Nervosität war auch unseren K5-Turnerinnen anzumerken, als sie am Samstagmittag ihren Wettkampf starteten. Dennoch gelang das erste Gerät, Reck, nach Wunsch, alle konnten ihre Trainingsleistungen abrufen. Mattea Wespi wurde für eine sehr schöne Reckübung mit der Bestnote 9.05 belohnt. Auch am Boden lief es gut, es fehlt den Turnerinnen noch etwas an Körperspannung, um die Elemente mit mehr Perfektion austurnen zu können. An den Schaukelringen zeigten viele erstmals den Saltoabgang. Deshalb waren die Nerven an diesem Gerät stark zu spüren und in die Übungen schlichen sich einige Fehler ein. Der Abschluss gelang mit guten Sprüngen, die Turnerinnen hielten den Fokus bis zum Ende aufrecht. Manuela Bopp verpasste die Auszeichnungsränge um nur 0.15 Punkte.

In der zweiten Abteilung ihrer Kategorie traten unsere K6-Turnerinnen ihren Wettkampf an, dies in etwas dezimierter Gruppengrösse. Die Nervosität hielt sich in Grenzen, leider schlichen sich in die Übungen trotzdem hier und da kleine Unsauberkeiten ein, dazu kamen relativ strenge Wertungen. Im Training wird der Fokus in den kommenden Wochen darauf liegen, mehr an Konstanz und Sicherheit zu gewinnen, um die Bestleistungen auch in der Wettkampfsituation abrufen zu können.  

In der letzten Abteilung am Abend vertrat Cristina Dimmler den STV Luzern in der Kategorie 7. Die Nervosität war sehr gross. Der Fokus lag für den Wettkampf eher darauf, wieder Vertrauen und Sicherheit im Wettkampfgeschehen zu erreichen. Dies gelang nach Wunsch, Cristina turnte alle ihre Übungen ohne grössere Fehler durch.

Ebenfalls in der letzten Abteilung starteten unsere Turnerinnen der Kategorie Damen. Ein Ausrufezeichen setzten die Turnerinnen bereits am Startgerät Schaukelringe. Wir durften superschöne Übungen bewundern, die mit entsprechend hohen Noten belohnt wurden. Rebekka Strässle erturnte sich die Höchstnote der Kategorie Damen, 9.70, Sarah Schnüriger erhielt ebenfalls hohe 9.45 Punkte. Am Sprung brauchten die Turnerinnen etwas Zeit, um sich mit dem Gerät anzufreunden, dies gelang schliesslich gut. Noémie Käch bewies Power und erturnte sich mit super Sprüngen die Bestnote 9.25. Weiter ging es ans Reck, auch dort konnten die Trainingsleistungen gut abgerufen werden. Noémie Käch brillierte erneut mit der Bestnote (9.40). Zum Abschluss bewiesen alle ihre Eleganz am Boden. Sarah Schnüriger erturnte sich die Höchstnote 9.40, auch Elena Kneubühler und Rebekka Strässle wurden für tolle Leistungen belohnt (9.35 bzw. 9.30 Punkte). Noémie stellte ein weiteres Mal Können und Konstanz unter Beweis, mit einem Total von 37.10 Punkten liess sie die Konkurrenz hinter sich und durfte aufs oberste Treppchen steigen. Auch Elena, Sarah und Rebekka durften auf den Rängen 7 und 8 alle eine Auszeichnung entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

Auszeichnungen

Kategorie Damen

1. Rang: Noémie Käch

7. Rang: Elena Kneubühler

8. Rang: Sarah Schnüriger und

Rebekka Strässle


Rangliste