Jahresbericht 2022 der Freien Riege STV

Zum Jahresbeginn bereiteten uns die steigenden Corona-Zahlen am meisten Sorge. Dass Krieg und Energie noch viel grössere Probleme auslösen, war so nicht zu erwarten. Dank der Flexibilität der Teilnehmer konnten aber der Turnbetrieb und auch die geplanten Aktivitäten, im fast gewohnten Rahmen, durchgeführt werden.

Unsere Gymnastikleiterinnen, Violett, Lisbeth und Silvana hatten für jeden Mittwoch immer wieder neue Uebungen vorbereitet, welche neben dem Turnerischen auch die Koordinationsfähigkeit fördern. Ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz. Volleyballspiel vor und Unihockey oder Korbball nach der Gymnastik runden unser Training ab. Für die abschliessende Erfrischung wechselten wir in den Bunker. Regelmässig findet am Montagmorgen von 10.00 bis 11.00 Uhr ein Stamm im Tavolino statt. Im Sommer waren wir zwei Mal, bei bestem Wetter, im Schwyzerhüsli und den Nachmittagsspaziergang verbanden wir mit dem Besuch des Gletschergartens. Die von Beat Mühlemann bestens rekognoszierte Riegentour hätte uns zum Höhenweg in Amden geführt. Die Wetterprognosen verhiessen leider nichts Gutes und, am geplanten Datum der Tour, regnete es den ganzen Tag wirklich stark. Die kurzfristige Absage war mehr als berechtigt. Wegen der Grippe-/Hustenwelle mussten leider einige Turnkameraden auf die Teilnahme am traditionellen Altjahreshock im Tavolino verzichten.

Finanziell konnten wir von der grosszügigen Unterstützung durch die Alfred-Achermann-Stiftung, von der Reduktion der Hallengebühren durch die Stadt Luzern und von den zahlreichen Spenden unserer Mitglieder profitieren. Unser Kassier, Thomas Bühlmann, durfte uns daher ein positives Jahresergebnis vorweisen.

Die neuen Statuten des Gesamtvereins haben sich bewährt und eine klare Aufgabenregelung gebracht. Ganz herzlichen Dank an den Vorstand des STV für ihre grosse Arbeit. Bei unserer Riege wäre ohne Unterstützung durch meine Vorstandskollegen, den spontanen Helfern und den Gönnern ein so abwechslungsreiches Programm nicht möglich. Danke vielmals.

Die Freie Riege wurde 1923 gegründet. Seit 100 Jahren können wir auf das aktive Mitmachen unserer Riegler zählen und wir hoffen, dass wir, noch vermehrt, neue Mitglieder finden.
Interessierte Männer, gerne auch etwas mehr als Ü50 oder Ü60, sind jederzeit herzlich zum Schnuppern bei Volleyball und/oder Gymnastik eingeladen.

Luzern, Ende Dezember 2022 Freie Riege STV Walter Gnos