Regionenmeisterschaften Pilatus in Kerns

Unsere Turnerinnen der Kategorie 1 starteten in der letzten Abteilung gegen Mittag. Durch die vergangenen Wettkämpfe konnten die Turnerinnen bereits einige Erfahrungen sammeln und in den letzten Wochen noch grosse Fortschritte machen. Dementsprechend freuten sich alle auf den Wettkampf. Der Auftakt am Sprung gelang sehr gut, wir durften tolle Sprünge bewundern. Mia Pfulg erturnte sich super 9.55 Punkte. Erfolgreich ging es auch am Reck weiter, alle Turnerinnen riefen ihr Potential ab. Für eine sehr schöne Übung wurde Marisa Apuoke mit der Bestnote 9.30 belohnt. Am Boden brillierten die Turnerinnen mit Körperspannung. Marisa Apuoke, Mia Pfulg und Juliette Sourbes  erhielten Noten zwischen 9.15 und 9.45. Der Abschluss an den Schaukelringen gelang nicht bei allen ganz nach Wunsch. Es war für die Turnerinnen aber auch das erste Mal an fremden Schaukelringen, was anfangs eine Herausforderung ist. Klara Schwingruber erhielt für eine gute Übung 9.05 Punkte. Schlussendlich durften Mia Pfulg und Marisa Apuoke eine Auszeichnung entgegennehmen.

Am Morgen früh in der ersten Abteilung galt es für unsere K2-Turnerinnen, ihre Leistungen auf den Punkt zu bringen. Der Start am Sprung gelang gut, die Turnerinnen zeigten gute Sprünge und trotz der längeren Wartezeiten bei den Wertungen hielten sie ihre Konzentration gut aufrecht. Am Reck lief es etwas durchzogen, die Turnerinnen dürfen noch etwas mehr an ihrer Haltung und Körperspannung arbeiten. Am Boden brillierten die Turnerinnen mit sehr schönen Übungen und wurden mit Noten zwischen 8.75 und 9.50 belohnt. Zum Schluss ging es an die Schaukelringe, wo die Turnerinnen sich auch durch die fremden Geräte nicht verunsichern liessen und tolle Leistungen zeigten. Enya Furrer und Lena Wüst erturnten sich die Bestnote 9.00. Dies und auch ihre sonst konstanten Leistungen verhalfen beiden zu einer Auszeichnung.

Am Nachmittag starteten unsere K3-Turnerinnen ihren Wettkampf an den Schaukelringen. Der Start gelang gut, die Turnerinnen zeigten schöne Übungen. Tabea Brun erhielt für ihre super Leistung 9.25 Punkte. Am Sprung lief es leider etwas durchzogen, es kam zu vereinzelten Patzern. Die Turnerinnen liessen sich aber nicht entmutigen und zeigten am Reck, was für grosse Fortschritte sie in den letzten Wochen gemacht haben. Giuliana Gietz und Tabea Brun wurden mit den Noten 9.50 bzw. 9.45 belohnt. Zum Schluss gaben die Turnerinnen am Boden nochmals ihr Bestes und wir durften superschöne Übungen bestaunen. Alle Turnerinnen holten sich Noten über 9.00 Punkten. Giuliana Gietz erreichte nahezu die Perfektion und holte sich die Tageshöchstnote 9.90. Mit dieser tollen Leistung durften sie, Tabea Brun und Dimitra Zekos eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Für die Turnerinnen der Kategorie 4 war dies der erste offizielle Wettkampf der Saison. Dementsprechend hoch war auch die Nervosität. Es kam zu vereinzelten Patzern und Stürzen am Reck und am Sprung. An den Schaukelringen und am Boden riefen die Turnerinnen ihre Leistungen aber gut ab. Nun gilt es, im Training noch weiter an den Übungen zu feilen, um für die kommenden Wettkämpfe noch etwas besser vorbereitet zu sein.

Die K5-Turnerinnen starteten ihren Wettkampf am Boden, wo sie mit schönen Übungen brillierten. Die Bestnote 9.45 erturnte sich Anina Albrecht. Weiter ging es zu den Schaukelringen, wo die Turnerinnen ihre Leistungen auch relativ gut abriefen. Anina Albrecht erturnte sich tolle 9.10 Punkte. Ihre Power stellten alle beim Sprung unter Beweis, Faye Aellen erhielt 9.20 Punkte. Das Einturnen am Reck lief nicht ganz nach Wunsch, da die Reckstange sehr rutschig war. Durch fleissiges Präparieren zwischen den Wettkampfübungen lief es dann jedoch viel besser und die Turnerinnen konnten ihre Übungen sauber durchturnen. Eine Auszeichnung erturnten sich Anina Albrecht und Elena Estermann.

Zur gleichen Zeit wie die K5-Turnerinnen starteten auch die K6-Turnerinnen ihren Wettkampf. Die Nervosität war zu spüren. Deshalb schlichen sich zwischendurch vereinzelte Unsicherheiten ein und die Turnerinnen konnten ihre Trainingsleistungen nicht ganz abrufen. Im Grossen und Ganzen jedoch gelang ein Wettkampf ohne grössere Fehler. Jetzt gilt es, bis zu den nächsten Wettkämpfen noch etwas an Konstanz und Sicherheit zu gewinnen.

Am Abend in der letzten Abteilung startete Cristina Dimmler in der Kategorie 7. Der Start an den Schaukelringen gelang sehr gut. Trotz grosser Nervosität am Sprung konnte sie diesmal ihre gewünschten Sprünge zeigen. Am Reck rief sie ihre Übung gut ab, am Boden gab es kleine Patzer. Insgesamt war es aber ein erfolgreicher Wettkampf.

Ebenfalls in der letzten Abteilung starteten unsere KD-Turnerinnen. Der Start am Reck gelang teilweise etwas durchzogen. Sarah Schnüriger startete aber mit einer schönen Übung, wofür sie 9.00 Punkte erhielt. Am Boden durften wir sehr schöne Übungen bewundern, die mit dementsprechend guten Noten belohnt wurden. Die Bestnote 9.30 erturnte sich Noémie Käch. An den Schaukelringen schlichen sich einzelne kleine Patzer ein. Doch am Sprung holten die Turnerinnen nochmals ihr Bestes heraus. Noémie Käch erturnte sich mit super Sprüngen 9.55 Punkte. Mit einem Gesamttotal von 36.90 Punkten durfte Noémie schliesslich aufs Podest steigen und die Silbermedaille entgegennehmen. Ebenfalls erturnte sich Sarah Schnüriger eine Auszeichnung.

Wir dürfen auf einen langen, aber sehr erfolgreichen und lustigen Tag zurückblicken.

Auszeichnungen:

Kategorie 1
16. Rang: Mia Pfulg
31. Rang: Marisa Apuoke
Kategorie 2
35. Rang: Enya Furrer
39. Rang: Lena Wüst
Kategorie 3
12. Rang: Giuliana Gietz
15. Rang: Tabea Brun
23. Rang: Dimitra Zekos
Kategorie 5
12. Rang: Anina Albrecht
23. Rang: Elena Estermann
Kategorie Damen
2. Rang: Noémie Käch
6. Rang: Sarah Schnüriger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert