Riegenmeisterschaften im Bramberg

Schon wieder ist ein neues Jahr angebrochen und die Wettkampfsaison steht vor der Tür. Zum Auftakt dürfen die traditionellen Riegenmeisterschaften natürlich nicht fehlen. In den vergangenen Monaten haben die Turnerinnen fleissig trainiert, um auf diesen Tag vorbereitet zu sein.

Zahlreich versammelten sich Mamis und Papis, Geschwister, Verwandte und Bekannte in unserer Turnhalle im Bramberg, um ihre Turnerinnen erstmals anzufeuern. Bald darauf galt es dann schon ernst für unsere Turnerinnen der Kategorien 1-4, die den Wettkampftag eröffneten.

Unsere jüngsten Turnerinnen aus der Kategorie 1 bestritten zum ersten Mal einen Wettkampf. Dementsprechend gross war auch die Nervosität. Die Turnerinnen kamen dennoch gut im Wettkampf an und riefen ihre Trainingsleistungen erfolgreich ab. Adea Zogaj turnte sehr schöne Übungen und wurde mit Noten zwischen 9.05 und 9.50 belohnt. Mit einem Total von 37.15 durfte sie schliesslich aufs oberste Treppchen steigen. Auf dem zweiten Rang folgte ihr Milana Krasnodemska (36.95 Punkte), sie holte sich die Bestnote 9.70 am Sprung. Finja Fahrni turnte eine sehr schöne Reckübung (9.45), welche ihr zu Bronze mit 36.70 Punkten verhalf. In den kommenden Trainings werden die Turnerinnen noch etwas mehr an sauberen Landungen arbeiten, so steht einem erfolgreichen GEKU in Rickenbach nichts mehr im Weg.

Auch für einige unserer K2-Turnerinnen war dies die Wettkampf-Premiere. Die Turnerinnen starteten am Boden aber souverän in den Wettkampf. Mia Pfulg wurde für eine sehr schöne Übung mit 9.45 Punkten belohnt. Auch an den Schaukelringen riefen die Turnerinnen ihre Leistungen gut ab. Noëmi Paul erturnte sich 9.50 Punkte mit einer super Übung. Etwas Verbesserungspotential gibt es noch bei der Sprungrolle am Sprung, worauf der Fokus in den nächsten Trainings liegen wird. Der Abschluss am Reck gelang ebenfalls nach Wunsch. Noëmi Paul holte sich Gold mit einem Total von 36.20, gefolgt von Mia Pfulg auf Rang 2 (35.20) und knapp dahinter Rozerin Doymaz auf Rang 3 (35.05).

Der Start gelang den K3-Turnerinnen an den Schaukelringen sehr gut. Wir durften tolle Übungen mit super Landungen bewundern. Laura Koller erturnte sich die Bestnote 9.45, Janaina Portmann und Lena Wüest je 9.35 Punkte. Weiter ging es zum Sprung, wo die Turnerinnen ihre Leistungen ebenfalls gut abriefen. In den kommenden Trainings dürfen alle noch etwas mehr an ihrer Steigphase in den Sprüngen arbeiten, um noch etwas mehr Höhe zu gewinnen. Enya Furrer wurde für ihre Power mit 9.15 Punkten belohnt. Am Reck kam es vereinzelt zu Unsicherheiten, im Grossen und Ganzen wurden die Übungen aber gut durchgeturnt. Etwas mehr Erfahrung und Selbstvertrauen hilft bestimmt dabei, die Übungen noch weiter zu verbessern. Der Abschluss am Boden gelang relativ gut. Laura Koller erturnte sich die Bestnote 9.10. Ihre konstante Gesamtleistung (36.50 Punkte) verhalf ihr zum Sieg in der Kategorie 3. Den zweiten Rang teilten sich Janaina Portmann und Nina Schumacher mit 35.30 Punkten.

Die Turnerinnen der Kategorie 4 starteten ihren Wettkampf am Sprung mit guten Leistungen. Aliya Keller erturnte sich mit tollen Sprüngen die Bestnote 9.00. Auch am Reck riefen die Turnerinnen ihre Übungen ab, es kam vereinzelt zu kleinen Patzern. Etwas Verbesserungspotential besteht noch bei den Rückschwüngen, woran die Turnerinnen noch weiter üben werden, um am Reck noch höhere Wertungen erzielen zu können. Weiter ging es zum Boden, wo alle Turnerinnen mit schönen Übungen brillierten. Ein Ausrufezeichen setzte Giuliana Gietz mit der superhohen Bestnote 9.70. Der Abschluss an den Schaukelringen gelang ebenfalls wie gewünscht. Rahana Foster wurde für eine sehr schöne Übung mit 9.45 Punkten belohnt. Mit ihrer dazu konstanten restlichen Wettkampfleistung durfte sie aufs oberste Treppchen steigen (36.45). Silber ging an Giuliana Gietz mit 35.95 Punkten und Bronze erturnte sich Aliya Keller mit 35.20 Punkten.

Nach dem ersten Wettkampf des Tages gab es eine kleine Pause für Verpflegung am grossen Kuchenbuffet, während die älteren Turnerinnen sich für ihren Auftritt vorbereiteten.

Der Start am Boden gelang den K5-Turnerinnen wie gewünscht, sie brillierten mit schönen Übungen. Die Bestnote erturnten sich Noemi Seoane und Ladina Dietrich (9.00). Das Einturnen an den Schaukelringen verlief turbulent, da einige Turnerinnen erstmals den Salto-Abgang wagten. Der Wettkampf gelang jedoch nach Wunsch. Auch am Sprung riefen die Turnerinnen ihre Leistungen gut ab. Noemi wurde für super Sprünge mit 9.30 Punkten belohnt und auch Faye Aellen bewies Power (9.10 Punkte). Zum Schluss ging es noch ans Reck, wo die Turnerinnen ihre Leistungen ebenfalls gut abriefen. Mattea Wespi wurde für eine super Übung mit der Bestnote 9.20 belohnt. Am Ende entschied Noemi Seoane den Wettkampf mit einem Total von 35.20 für sich, gefolgt von Faye Aellen auf dem 2. Rang (35.00). Rang 3 erturnte sich Mattea Wespi mit 33.95 Punkten.

Die Turnerinnen der Kategorie 6 starteten am Reck relativ gut in den Wettkampf, und das trotz grosser Nervosität. Anou Isler zeigte eine sehr schöne Übung, wofür sie die Bestnote 9.10 erhielt. Am Boden kam es vereinzelt zu kleinen Unsicherheiten. Die Turnerinnen behielten aber ihren Fokus und brillierten mit tollen Ringübungen. Simona Haag erturnte sich die Bestnote 9.40, Elena Naegeli erhielt 9.10 Punkte. Der Abschluss am Sprung gelang mehrheitlich gut. Gold holte sich Simona Haag mit 35.20 Punkten, Silber ging an Elena Naegeli (34.85), dicht gefolgt von Anou Isler (34.80) auf dem 3. Rang. Für einige Turnerinnen war dies der allererste Wettkampf in der Kategorie 6. Jetzt gilt es, Erfahrung zu sammeln und weiterhin fleissig an den Übungen zu feilen.

Die Kategorie 7 vertrat Cristina Dimmler, sie bestritt den Wettkampf mit den K6-Turnerinnen am Gerät. Sie startete mit einer schönen Reckübung in den Wettkampf (9.00 Punkte) und rief auch im restlichen Wettkampf ihre Trainingsleistungen mehrheitlich ab. In den nächsten Wochen liegt der Fokus darauf, weiter an Konstanz und Sicherheit zu gewinnen.  

Auch nach jahrelanger Erfahrung zeigte sich bei den Turnerinnen der Kategorie Damen immer noch die altbekannte Nervosität an einem Wettkampf. Davon liessen sich die Turnerinnen jedoch nicht beirren und zeigten an allen Geräten, dass sich die vielen Trainingsstunden gelohnt haben. Vereinzelt kam es noch zu kleineren Patzern und Übungsfehlern, diese können aber auf die kommenden Wettkämpfe hin noch korrigiert werden. Noémie Käch stellte ihr Können unter Beweis und erturnte sich Noten zwischen 9.10 und 9.50. Dies verhalf ihr zum Sieg mit einem hohen Total von 37.30. Auf dem zweiten Rang folgte ihr Sarah Schnüriger (35.95 Punkte), sie brillierte vor allem am Boden und an den Schaukelringen mit tollen Übungen (9.10 bzw. 9.20). Rang 3 ging an Cécile Jund mit 35.70 Punkten. Ihr gelang eine sehr schöne Reckübung, die mit 9.20 Punkten belohnt wurde.

Mit der Rangverkündigung ging ein erfolgreicher erster Wettkampftag zu Ende. Wir blicken mit Freude auf die kommende Saison und sind gespannt, was sie für uns bereit hält. Für unseren Nachwuchs K1-K3 geht es bereits nächstes Wochenende weiter am GEKU in Rickenbach und unsere Turnerinnen der Kategorien 5-7/D dürfen eine Woche später wieder an die Geräte am Gerätemeeting in Büron.

Rangliste