Schweizermeisterschaften in Thun BE

Bereits naht wieder der Saisonabschluss und der erste von zwei Höhepunkten stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm: Die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen in Thun. Auch von unserer Riege nahmen zahlreiche Turnerinnen den Weg nach Bern auf sich, um das Wettkampfgeschehen live zu verfolgen und Noémie Käch in der Kategorie Damen tatkräftig anzufeuern. Als amtierende Schweizermeisterin galt es für Noémie, ihren Titel bestmöglich zu verteidigen. Entsprechend gross war die Vorfreude und Neugier in der gesamten Riege.

Aus der Sicht von Noémie: Derselbe Wettkampf – völlig andere Ambitionen. Als amtierende Schweizermeisterin lastet grosser Druck auf den Schultern und die Erwartungen steigen unweigerlich. Dennoch liess sich Noémie die Vorfreude nicht nehmen und traf am Sonntagvormittag munter in Thun ein. Der letzte Feinschliff der Wettkampfübungen war getan, jetzt galt es, die bestmöglichen Leistungen auf den Punkt zu bringen.

Von der begeisterten, mitreissenden Stimmung liess sich Noémie nochmals beflügeln und marschierte mit einem breiten Lächeln auf den Lippen in die Wettkampfhalle ein. Nachdem jede Turnerin dem Publikum unter tosendem Applaus vorgestellt worden war, ging es ans Startgerät. Gleich am Sprung zu starten stellte für Noémie eine Herausforderung dar, denn so war es umso wichtiger, gleich zu Beginn mit grosser Präsenz in den Wettkampf einzusteigen. Nur so konnte sie die nötige Power aufbringen, die für herausragende Sprünge essenziell ist. Davon liess sich Noémie jedoch keineswegs einschüchtern, sie startete gleich mit einem Ausrufezeichen und setzte zwei super Sprünge in den perfekten Stand. Zum Auftakt lag Noémie somit mit hohen 9.65 Punkten auf dem dritten Zwischenrang. Mit Elan ging es weiter ans Reck, wo Noémie ebenfalls eine sehr saubere Übung gelang. 9.10 Punkte, Zwischenrang 1 nach zwei Geräten. Am Boden schlich sich eine kleine Unsauberkeit im Doppelflic ein, die restlichen Elemente hingegen turnte sie makellos und erhielt tolle 9.15 Punkte. Zum Abschluss ging es noch an die Schaukelringe. Etwas ungewohnt war es, an einem Ringgerüst zu turnen, dennoch rief Noémie ihre Leistung gut ab. Leider fielen die Bewertungen an den Schaukelringen relativ streng aus (8.70). Trotzdem reichte diese super Gesamtleistung zu einem starken Total von 36.60 Punkten.

Bevor das Geheimnis um die Medaillen in der Kategorie Damen gelüftet wurde, durften wir zuerst noch das Spektakel der Gerätefinals in der Kategorie 7 bestaunen. Die Turnerinnen und Turner begeisterten das Publikum mit herausragenden Leistungen nahe an der Perfektion. Im Anschluss war es Zeit für die Rangverkündigung. Noémie durfte ein zweites Mal unter tosendem Applaus in die Halle einmarschieren. Gebannt warteten wir auf die Verkündung der Ränge. Und tatsächlich, Noémie erturnte sich mit ihrem starken Wettkampf eine Auszeichnung auf dem 15. Rang. Herzliche Gratulation!

Nachdem auch die restlichen Medaillen vergeben worden waren, strömten die Zuschauer in die Halle, um den Turnerinnen für ihre herausragenden Leistungen zu gratulieren. Ein Erinnerungsfoto mit dem Fanclub durfte natürlich auch nicht fehlen!

Bald darauf machten wir uns auf den Heimweg nach einem erfolgreichen, emotionalen Wochenende. Wir sind alle superstolz auf dich und deine Leistungen, Noémie, und wir freuen uns sehr auf das kommende Wochenende, wo wir dich mit deinem Team LU/OW/NW ein weiteres Mal anfeuern dürfen, diesmal an den Schweizermeisterschaften Mannschaft in Kirchberg.