Verbandsjugendmeisterschaften in Eschenbach

Am vergangenen Wochenende fanden die Verbandsjugendmeisterschaften in Eschenbach statt. Dieser Wettkampf erstreckt sich jeweils über zwei Tage, denn alle Turnerinnen des gesamten Verbands Luzern, Ob- und Nidwalden nehmen teil. Die Konkurrenz war somit gross, das hielt unsere Turnerinnen aber nicht davon ab, Bestleistungen abzuliefern.

Unsere K1-Turnerinnen starteten am Samstagmorgen an den Schaukelringen. Der Auftakt gelang nach Wunsch, alle passten sich gut an die ungewohnten Geräte an. Milana Krasnodemska erturnte sich gleich die Kategorienhöchstnote an den Schaukelringen (9.45), Finja Fahrni erhielt ebenfalls tolle 9.30 Punkte. Gut im Wettkampf angekommen, bewiesen alle ihr Können am Sprung. Adea Zogaj wurde für zwei super Sprünge mit 9.60 Punkten belohnt. Weiter ging es zum Reck, wo wir ebenfalls sehr schöne Übungen bewundern durften. Milana erhielt die Bestnote 9.35 und auch Minalou Forrer und Mirta Schmid brillierten (beide 9.20). Trotz sehr strenger Wertungen am Boden zeigten die Turnerinnen nochmals ihre Eleganz und Körperspannung. Adea erturnte sich super 9.50 Punkte. Schlussendlich durfte Milana mit ihrer starken Gesamtleistung aufs Podest steigen und die Silbermedaille entgegennehmen. Des Weiteren erturnen sich Adea, Finja, Minalou, Mirta und Zoe Ferrer eine Auszeichnung.

Am Nachmittag galt es dann für unsere Turnerinnen der Kategorie 2 ernst. Der Start am Boden gelang mit guten Leistungen. Mia Pfulg erturnte sich die Bestnote 9.20, auch Rozerin Doymaz und Marisa Apuoke turnten saubere Übungen (9.10 bzw. 9.00). Das Einturnen an den Schaukelringen verlief etwas turbulent, es schlichen sich einige Fehler ein. Diese konnten aber im Wettkampfdurchlauf grösstenteils korrigiert werden. Am Sprung dürfen die Turnerinnen noch weiter an ihrer Power und Sprunghöhe arbeiten, um noch höhere Punktzahlen zu erzielen. Der Abschluss am Reck gelang gut, die Turnerinnen riefen ihre Trainingsleistungen ab. Mia wurde für eine schöne Übung mit 9.10 Punkten belohnt. Gemeinsam mit Noëmi Paul erturnte sie sich eine Auszeichnung. Marisa verpasste die Auszeichnungsränge um nur 0.05 Punkte.

Die Turnerinnen der Kategorie 3 bestritten ihren Wettkampf am Sonntagmorgen. Trotz Nervosität turnten alle schöne Reckübungen zum Auftakt. Nina Schumacher wurde für ihre tolle Leistung mit 9.05 Punkten belohnt. Am Boden brillierten die Turnerinnen mit Eleganz. Die Bestnote erturnte sich Laura Koller (9.30). Erfolgreich ging es an den Schaukelringen weiter, die Trainingsleistungen konnten gut abgerufen werden. Nina und Laura erturnten sich beide super 9.20 Punkte, auch Janaina Portmann bewies ihr Können (9.00 Punkte). Am Sprung gibt es noch etwas Verbesserungspotential, dazu kamen noch relativ strenge Wertungen. Nina und Laura liessen sich aber nicht verunsichern, beide erturnten sich eine Auszeichnung.

Zum Abschluss des Wochenendes turnten unsere K4-Turnerinnen am Sonntagnachmittag ihren Wettkampf. Die anfängliche Nervosität legte sich bereits beim Einturnen, so gelang der Start an den Schaukelringen optimal. Rahana Foster wurde für eine super Übung mit 9.35 Punkten belohnt und auch Aliya Keller und Giuliana Gietz riefen ihre Leistungen sehr gut ab (beide 9.30). Trotz vereinzelten Unsauberkeiten am Sprung bewiesen alle Turnerinnen grosse Fortschritte im Vergleich zum letzten Wettkampf. Rahana und Aliya punkteten erneut (9.35 bzw. 9.00). Erfolgreich lief es auch am Reck, alle turnten ihr Programm sauber durch. Giuliana erhielt die Bestnote 9.40. Für den Boden hielten die Turnerinnen ihre Konzentration bei, weshalb sie auch dort brillierten. Die sehr hohe Bestnote 9.70 erturnte sich Giuliana. Ihre starke Gesamtleistung verhalf ihr zu einer Auszeichnung in den Top 10, dicht gefolgt von Rahana. Ebenfalls eine Auszeichnung erturnten sich Aliya und Elina Ottiger.

Für die Turnerinnen der Kategorien 1-3 ist die Saison mit diesem Wettkampf bereits wieder abgeschlossen. Damit geht es in den kommenden Wochen wieder in die Aufbauphase, das Erlernen neuer Elemente steht im Fokus. Die K4-Turnerinnen bestreiten noch einen letzten Wettkampf gemeinsam mit den Kategorien 5-7 und Damen, dies bereits nächste Woche an den Verbandsmeisterschaften in Grosswangen.


Auszeichnungen

Kategorie 1

2. Rang: Milana Krasnodemska

6. Rang: Adea Zogaj

16. Rang: Finja Fahrni

34. Rang: Minalou Forrer

45. Rang: Mirta Schmid

59. Rang: Zoe Ferrer

Kategorie 2

65. Rang: Mia Pfulg

86. Rang: Noëmi Paul

Kategorie 3

40. Rang: Nina Schumacher

60. Rang: Laura Koller

Kategorie 4

9. Rang: Giuliana Gietz

11. Rang: Rahana Foster

28. Rang: Aliya Keller

69. Rang: Elina Ottiger


Ranglisten