Verbandsmeisterschaften in Grosswangen

Am vergangenen Samstag fand bereits wieder der letzte Wettkampf vor den Sommerferien statt. Das grosse Ziel also: Nochmals vier optimale Wettkampfübungen abrufen, bevor es in die Sommerpause geht.

Unsere K4-Turnerinnen starteten am Mittag in ihren Wettkampf. Der Auftakt am Sprung gelang nicht ganz nach Wunsch, davon liessen sich die Turnerinnen aber keineswegs verunsichern. Mit umso mehr Kampfgeist ging es also ans Reck, wo wir super Übungen bewundern durften. Rahana Foster erturnte sich die Bestnote 9.40, auch Giuliana Gietz punktete (9.15). Am Boden gab es zwar vereinzelte Unsauberkeiten, aber im Grossen und Ganzen riefen alle auch dort ihre Trainingsleistungen ab. Giuliana wurde für eine superschöne Übung mit 9.35 Punkten belohnt. Die ungewohnt dehnbaren Schaukelringe meisterten die Turnerinnen mit Bravour und so gelang ein toller Abschluss an diesem Gerät. Rahana erhielt die Bestnote 9.35, welche ihr schlussendlich zu einer Auszeichnung in den Top 10 verhalf. Knapp dahinter rangierte sich Giuliana ebenfalls mit einer Auszeichnung.

Zeitgleich mit den Turnerinnen der Kategorie 4 galt es auch für die Turnerinnen der Kategorie 5, ihre Bestleistungen abzurufen. Dies gelang über den gesamten Wettkampf gut, es gab zwar vereinzelte Patzer, aber alle zeigten im Vergleich zu den vergangenen Wettkämpfen grosse Fortschritte. In den kommenden Wochen werden die Turnerinnen in den Trainings auf dieser Basis aufbauen, um ihre Übungen noch weiter zu verbessern und auch erschweren zu können. Elena Estermann turnte einen konstanten Wettkampf. Erstmals zeigte sie an den Schaukelringen den Saltoabgang, welcher ihr zu einem höheren Total und somit schlussendlich auch zu einer Auszeichnung verhalf.

Am Nachmittag starteten unsere K6-Turnerinnen Simona Haag, Anou Isler und Elena Naegeli an den Schaukelringen. Die Gewöhnung an die sehr elastischen Ringe gelang beim Einturnen gut, weshalb die Wettkampfübungen wie gewünscht abgerufen werden konnten. Mit Motivation ging es weiter zum Sprung, wo die Turnerinnen ebenfalls viel Power bewiesen. Die gute Stimmung in der Gruppe war auch an den letzten beiden Geräten, Reck und Boden, zu spüren. So brillierten die Turnerinnen auch dort mit tollen Leistungen. Elena erturnte sich am Boden mit einer schönen Übung die Bestnote 9.00.

Unsere Turnerinnen der Kategorie Damen bewiesen wieder einmal ihre Höchstform. Alle Turnerinnen turnten ihren Wettkampf am Samstagabend souverän durch, es gab nur wenige Unsauberkeiten. Noémie Käch rief super Leistungen an allen vier Geräten ab, besonders ihre unvergleichlichen Sprünge sind hervorzuheben. Für diese erhielt sie die Kategorienhöchstnote am Sprung (9.70). In der Endabrechnung musste sie schliesslich nur einer Turnerin den Vorrang lassen, sie erturnte sich Silber. Elena Kneubühler und Sarah Schnüriger wurden ebenfalls mit einer Auszeichnung belohnt. Elena überzeugte vor allem am Sprung (9.45), wohingegen Sarah ihre Konstanz über den gesamten Wettkampf als Stärke ausspielte. Sie erturnte sich über alle Geräte Noten zwischen 9.05 und 9.15.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und freuen uns nun darauf, in den kommenden Wochen weiter fleissig die letzten Unsauberkeiten auszubügeln. Für die Turnerinnen der Sektion geht es jedoch Schlag auf Schlag weiter, bereits nächstes Wochenende steht das Seeländische Turnfest in Pieterlen (Bern) an.

Auszeichnungen

Kategorie 4

8. Rang: Rahana Foster

11. Rang: Giuliana Gietz

Kategorie 5

58. Rang: Elena Estermann

Kategorie Damen

2. Rang: Noémie Käch

10. Rang: Elena Kneubühler

11. Rang: Sarah Schnüriger


Rangliste