Jahresbericht 2022 Ehrenmitglieder

Die Normalität hat wieder Einzug gehalten. So konnten wir unser EM Frühlingstreffen im April und im Herbst durchführen.

Dieses Jahr ging es in die kulinarische Richtung. Wir besuchten im April eine Lachsräucherei. Mit Zug und Bus fuhren 16 Ehrenmitglieder, davon 5 Frauen, über die Stadt Zug nach Neuheim. Der Hausherr, Herr Staub, empfing uns an seinem Arbeitsplatz, wo er uns ausführlich über die Lachse als Fisch und über deren anschliessende Räucherei informierte. Er übt seinen Beruf mit viel Herzblut aus, was aus seinem Vortrag sehr gut hervorging.  Nach superfeinen Apérobrötli, kredenzt mit einem guten Tropfen, ging es weiter mit dem Bus nach Edlibach. Im Restaurant Edlibacherhof wurde uns, in gut gelaunter Gesellschaft, ein ausgezeichnetes Mittagessen serviert.  Es war ein eindrucksvoller Tag, mal was ganz anderes.

Im Herbst trafen sich 20 Ehrenmitglieder zu einer interessanten Führung im Hause CH Media AG zur Besichtigung und Führung von Tele 1 und Radio Pilatus.

Wir durften uns über den etwas stressigen Beruf eines Journalisten informieren.  Imposant war, wie uns eine Mitarbeiterin erklärte, dass sie nun (es war gegen Mittag) ein Interview auf dem Gotthard macht werde, anschliessend im Studio bearbeiten und in den 18h Nachrichten geht der Bericht bereits auf Sendung. Ebenfalls konnten wir einen Blick ins Radiostudio werfen, da gehen die Nachrichten schneller über den Äther. Im Restaurant sowieso, Luzern, genossen wir ein köstliches Mittagessen und liessen bei guter Stimmung den Tag ausklingen.

Mit jeweiligen zwei Feiern im Juni und Dezember, werden die «Geburtstagskinder» von runden und halbrunden Jahren mit einem Glas und einer Flasche Wein gebührend gefeiert. Es ist immer ein fröhlicher Anlass, mit bis zu 20 Anwesenden, wo viel über Gott und die Welt diskutiert wird. 

Im vergangenen Jahr haben uns 3 Ehrenmitglieder verlassen. Im Mai verstarb Martin Ulrich im Alter von 94 Jahren. Kurze Zeit später verstarb Karl Bruggmann im 87 Lebensjahr. Im September verliess uns genau an ihrem 95. Geburtstag Rosemarie Ryser. Alle waren über 40 Jahre Ehrenmitglied im Verein und haben vieles geleistet. Wir werden Ihnen ein liebevolles Andenken bewahren.

Erfreulich ist, dass der Hauptverein an der GV wiederum 3 neue Ehrenmitglieder ernannt hat, somit bleibt die Mitgliederzahl recht stabil.

Einen herzlichen Dank möchte ich Rita, für das engagierte Mitwirken und für die Zuständigkeit der Geburtstagskarten- und Feier, aussprechen. Es macht immer wieder Spass mit ihr zusammen das neue Jahresprogramm zusammen zu stellen.

Wir freuen uns, mit euch wieder an den jeweiligen Anlässen vergnügte Stunden zusammen zu erleben.

Esther Nadig, Januar 2023