Regionenmeisterschaften Pilatus in Kerns

Für unsere Turnerinnen der Kategorie 1 war dies der erste grosse Wettkampf, alle waren sehr motiviert und freuten sich. Am ersten Gerät, Boden, gelang ein erfolgreicher Start. Alle brillierten mit sehr schönen Übungen. Kira Baumann wurde für ihre super Leistung mit hohen 9.60 Punkten belohnt. Dann ging es an die Schaukelringe, wo das Einturnen leider etwas stressig war, da aufgrund der Corona-Massnahmen nur eine Leiterin die Gruppe betreuen durfte. Deshalb fiel es allen Turnerinnen etwas schwer, sich zu konzentrieren und es schlichen sich kleine Fehler ein. Am Sprung gelang es ihnen, ihren Fokus zurückzugewinnen und ihre Power zu zeigen. Leider wurden die tollen Sprünge jedoch etwas streng bewertet. Der Abschluss am Reck gelang allen ebenfalls recht gut, die Turnerinnen zeigten tolle Leistungen. Kira Baumann turnte einen guten Wettkampf und platzierte sich mit 35.60 Punkten trotz Sturz an den Schaukelringen in den Auszeichnungsrängen (Rang 18). Ella Martin und Noëmi Paul verpassten die Auszeichnungen um wenige Ränge. Mit etwas mehr Routine und Wettkampferfahrung wird es unserem Nachwuchs bestimmt bald gelingen, weitere Erfolge zu feiern.

Zur gleichen Zeit wie die K1-Turnerinnen starteten auch die Turnerinnen der Kategorie 2 ihren Wettkampf. Auch für die meisten von ihnen war es der allererste offizielle Wettkampf. Am Startgerät Boden turnten alle superschöne Übungen und wurden mit hohen Noten belohnt. Laura Koller erhielt für ihre Leistung die Bestnote 9.55. Auch am nächsten Gerät, den Schaukelringen, riefen die Turnerinnen ihr Können gut ab. Für sehr schöne Übungen wurden Laura Koller und Giuliana Gietz mit 9.25 und 9.20 Punkten belohnt. Dann ging es zum Sprung, wo es nicht ganz so rund lief. Es kam zu einigen Patzern und Stürzen. Jedoch schafften es die Turnerinnen, sich für das letzte Gerät noch einmal zu konzentrieren und zeigten gute Leistungen. Schlussendlich erturnten sich Laura Koller auf dem 22. Rang (35.60 Punkte), Dimitra Zekos auf dem 33. Rang (34.80 Punkte) und Giuliana Gietz auf dem 36. Rang (34.75 Punkte) eine Auszeichnung.

In der Kategorie 3 lief der erste offizielle Wettkampf nicht allen Turnerinnen wunschgemäss. Hie und da ging etwas vergessen und die Nervosität war zu spüren. Nichts desto trotz gelang es den Turnerinnen, an einzelnen Geräten starke Noten zu holen und ihr Gelerntes abzurufen. Gratulation allen Turnerinnen zu diesem Wettkampf nach solch langer Pause.

Die K4-Turnerinnen waren sehr nervös, denn auch für sie ist es lange her, seit sie ihren letzten richtigen Wettkampf bestritten haben. An den Schaukelringen starteten alle gut in den Wettkampf und zeigten gute Übungen. Am Sprung kam es zu einem kleinen Zwischenfall, der ohne schlimmere Folgen blieb. Jedoch hatten die Turnerinnen danach Mühe, sich zu konzentrieren. Am Reck gelang es aber, die Ablenkung abzuschütteln. Julie Silbermann und Noemi von Euw erturnten sich mit tollen Übungen 9.15 bzw. 9.05 Punkte. Der Abschluss am Boden gelang ebenfalls sehr gut, Manuela Bopp wurde mit der Bestnote 9.15 belohnt. Diese half ihr, sich auf dem 21. Rang (35.45 Punkte) eine Auszeichnung zu sichern. Trotz der einzelnen Unsicherheiten war dieser Wettkampf ein guter Start in die Saison. In den nächsten Wettkämpfen können die Turnerinnen darauf aufbauen, jetzt, wo sie langsam wieder in die Wettkampfatmosphäre reingefunden haben. 

Auszeichnungen
Kategorie 1
18. Rang: Kira Baumann
Kategorie 2
22. Rang: Laura Koller
33. Rang: Dimitra Zekos
36. Rang: Giuliana Gietz
Kategorie 4
21. Rang: Manuela Bopp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert