Regionenmeisterschaften Pilatus in Kerns

Am vergangenen Samstag fanden in Kerns die Regionenmeisterschaften Pilatus statt. Von Klein bis Gross, alle Turnerinnen nehmen jeweils an diesem Wettkampf teil.

Den Wettkampftag eröffneten unsere K1-Turnerinnen am Morgen in der zweiten Abteilung. Der Auftakt am Boden gelang sehr gut, alle Turnerinnen brillierten mit schönen Übungen. Adea Zogaj erturnte sich die sehr hohe Bestnote 9.70. Das nächste Gerät stellte eine Herausforderung für unseren Nachwuchs dar, denn erstmals turnten sie die Schaukelring-Übungen im Wettkampf, und dazu noch an fremden Geräten. Diese Aufgabe meisterten die Turnerinnen jedoch souverän. Milana Krasnodemska wurde für ihre Leistung mit 9.30 Punkten belohnt. Leichte Unsicherheiten gab es beim einen oder anderen Sprung. Adea und Milana liessen sich nicht beirren und bewiesen ihre Power (beide 9.30). Auch der Abschluss am Reck gelang nach Wunsch, wir durften super Übungen bewundern. Adea erturnte sich die Bestnote (9.55), aber auch Finja Fahrni, Minalou Forrer und Mirta Schmid brillierten (alle 9.45 Punkte). Schlussendlich durfte Adea mit ihrer ausgezeichneten Gesamtleistung auf das Podest steigen und die Bronzemedaille entgegennehmen. Weiter erturnten sich Milana, Finja, Mirta und Minalou eine Auszeichnung.  

Direkt im Anschluss galt es für die Turnerinnen der Kategorie 2 ernst. Die Nervosität war sehr gross, dennoch gelang der Start am Sprung gut. Die Turnerinnen bewiesen, dass sie in den letzten Wochen grosse Fortschritte bei der Sprungrolle gemacht hatten. Am Reck kam es leider zu vereinzelten Patzern und Stürzen. Noëmi Paul turnte eine schöne Übung und erhielt 9.10 Punkte. Am Boden riefen die Turnerinnen ihre Trainingsleistungen mehrheitlich ab. Marisa Apuoke und Mia Pfulg brillierten mit super Körperspannung (9.60 bzw. 9.40 Punkte). Der Abschluss war etwas durchzogen, die Turnerinnen kämpften teilweise mit den ungewohnten Schaukelringen. Mia liess sich davon nicht beeindrucken und erturnte sich die Bestnote 9.15. Sie durfte gemeinsam mit Noëmi eine Auszeichnung entgegennehmen.

Um die Mittagszeit starteten die K3-Turnerinnen am Boden erfolgreich in den Wettkampf und zeigten schöne Übungen. Lena Wüest erturnte sich die Bestnote 9.50 und auch Laura Koller erhielt tolle 9.40 Punkte. Auch mit bereits etwas mehr Erfahrung können ungewohnte Geräte manchmal Schwierigkeiten bereiten, das führte bei den Turnerinnen zu vereinzelten Unsauberkeiten an den Schaukelringen. Die Turnerinnen behielten aber ihren Fokus bei und zeigten gute Sprünge. Enya Furrer wurde für ihre Power mit 9.30 Punkten belohnt. Am Reck zeigten sich die grossen Fortschritte im Vergleich zum letzten Wettkampf, was die Turnerinnen auch motiviert, weiterhin fleissig zu trainieren. Laura Koller erhielt die Bestnote 9.20. Eine Auszeichnung erturnten sich Laura, Enya, Janaina Portmann und Kira Baumann.

Für unsere Turnerinnen der Kategorie 4 war dieser Wettkampf der Auftakt in die Saison. Die Stimmung in der Gruppe war sehr gut, die Turnerinnen strahlten Selbstvertrauen aus und waren bereit, ihre Bestleistungen abzurufen. Der Start an den Schaukelringen gelang nach Wunsch. Rahana Foster und Giuliana Gietz wurden für sehr schöne Übungen mit den Noten 9.50 bzw. 9.30 belohnt. Mit dem Sprung haben einige Turnerinnen noch etwas Schwierigkeiten, doch die Trainingsleistungen konnten mehrheitlich gut abgerufen werden. Am Reck bewiesen alle ihr Können, wir durften sehr schöne Übungen bewundern. Rahana erhielt die Bestnote 9.65, aber auch Giuliana, Aliya Keller und Elina Ottiger erturnten sich Noten zwischen 9.00 und 9.25. Ein erfolgreicher Abschluss des Wettkampfs gelang auch noch am Boden. Die Turnerinnen dürfen stolz auf ihre Leistungen sein und in den nächsten Trainings wird der Feinschliff im Fokus stehen. Rahanas souveräne Gesamtleistung verhalf ihr zu einem sehr hohen Punktetotal von 37.85, womit sie sich die Silbermedaille erturnte. Giuliana durfte auf dem 9. Rang ebenfalls eine Auszeichnung entgegennehmen.

Am Abend in der letzten Abteilung starteten die K5-Turnerinnen mit viel Motivation in ihren Wettkampf. Insgesamt turnten alle einen guten Wettkampf, hier und da schlichen sich jedoch kleine Fehler und Unsauberkeiten ein. Für die kommenden Trainings wird der Feinschliff der Übungen im Vordergrund stehen, um dann auch mit mehr Konstanz und Selbstvertrauen auftreten zu können.

Bei unseren K6-Turnerinnen war die Nervosität teilweise gut zu spüren. Dadurch schlichen sich in viele Übungen kleine Unsauberkeiten ein. Insgesamt turnten aber alle ihren Wettkampf durch und auch hier wird in den nächsten Trainings der Fokus auf Feinschliff und dem Aufbau von mehr Sicherheit liegen. Anou Isler rief ihre Trainingsleistungen erfolgreich ab und turnte einen konstanten Wettkampf. Dafür wurde sie mit einer Auszeichnung auf dem 12. Rang belohnt.

Ebenfalls in der letzten Abteilung startete Cristina Dimmler in der Kategorie 7. Trotz Nervosität gelang der Start am Boden erfolgreich. Nach einigen Schwierigkeiten beim Einturnen an den Schaukelringen rief Cristina ihre Wettkampfübung besser ab. Auch das Einturnen am Sprung verlief turbulent, doch die Wettkampfsprünge gelangen gut. Für den ersten Sprung wurde Cristina mit tollen 9.15 Punkten belohnt. Der Abschluss am Reck lief etwas durchzogen.

Gleichzeitig mit den Kategorien 5 und 7 galt es auch für unsere Turnerinnen der Kategorie Damen ernst. Von der grossen Nervosität liessen sich die Turnerinnen nicht verunsichern, sie zählten auf ihre Erfahrung und turnten einen sehr erfolgreichen Wettkampf. Über alle vier Geräte hinweg bewiesen alle Konstanz und brillierten mit Eleganz und Körperspannung. Noémie Käch begeisterte das Publikum mit Glanzleistungen, sie erturnte sich Noten zwischen 9.35 und 9.60. Schlussendlich blieb sie nur fünf Hundertstel Punkte unter einem Gesamttotal von 38.00, womit ihr der zweite Rang sicher war. Elena Kneubühler erturnte sich auf dem 6. Rang eine Auszeichnung. Sie brillierte vor allem am Reck und an den Schaukelringen (9.35 bzw. 9.15).

Wir dürfen auf einen langen, aber sehr erfolgreichen und lustigen Tag zurückblicken. Herzliche Gratulation allen Turnerinnen!

Auszeichnungen

Kategorie 1

3. Rang: Adea Zogaj

7. Rang: Milana Krasnodemska

17. Rang: Finja Fahrni

19. Rang: Mirta Schmid

42. Rang: Minalou Forrer

Kategorie 2

18. Rang: Mia Pfulg

36. Rang: Noëmi Paul

Kategorie 3

12. Rang: Laura Koller

34. Rang: Furrer Enya

35. Rang: Janaina Portmann

40. Rang: Kira Baumann

Kategorie 4

2. Rang: Rahana Foster

9. Rang: Giuliana Gietz

Kategorie 6

12. Rang: Anou Isler

Kategorie Damen

2. Rang: Noémie Käch

6. Rang: Elena Kneubühler


Rangliste