SM Challenge in Willisau

Am vergangenen Wochenende fand die SM Challenge in Willisau statt. Ein besonderer Anlass, da mit diesem Wettkampf jeweils der Qualifikationsprozess für die Schweizer Meisterschaften ein Ende findet und die qualifizierten Turnerinnen und Turner bekannt gegeben werden.

Dieses Jahr vertraten uns 4 Turnerinnen der Kategorie Damen. Die Vorfreude war gross, ein wenig Aufregung war auch mit dabei. Trotzdem gelang der Auftakt am Reck grösstenteils nach Wunsch. Noémie Käch erturnte sich mit einer super Übung die Höchstnote 9.65, Sarah Schnüriger erhielt gute 9.00 Punkte. Am Boden stellten die Turnerinnen ihre Eleganz unter Beweis, wir durften superschöne Übungen bewundern. Sarah Schnüriger erturnte sich die Höchstnote 9.45, und auch die restlichen Übungen wurden mit Noten zwischen 9.25 und 9.40 belohnt. An den Schaukelringen wurden die Turnerinnen leider etwas streng bewertet. Dennoch erturnte sich Rebekka Strässle tolle 9.10 Punkte. Auch die Benotung am Sprung war sehr streng, Noémie Käch liess sich davon aber nicht beirren und stellte ihre Power unter Beweis. Sie erhielt die Bestnote 9.35. Elena Kneubühler erturnte sich gute 9.00 Punkte.

Bevor das grosse Fragezeichen um die SM-Qualifikation gelüftet wurde, stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm, die Super Challenge. Dabei turnten jeweils die Turnerinnen und Turner mit den höchsten Einzelnoten des Tages nochmals an ihrem Gerät. Noémie Käch durfte mit ihrer Reckübung nochmals antreten. Alle Augen auf sie gerichtet, lieferte sie nochmals ein super Programm ab.

Nun war es endlich Zeit für die Rangverkündigung. Einmal mehr verhalf Noémie Käch eine konstante, sehr hochstehende Wettkampfleistung zu Gold. Mit zwei Siegen und einem dritten Rang qualifizierte sich Noémie Käch nicht nur für die Schweizermeisterschaften Einzel und Mannschaft, sie tat dies als Qualifikationsbeste. Auch Sarah Schnüriger erturnte sich auf dem 8. Rang erneut eine Auszeichnung. Sie legte durch die Saison eine konstante Leistungssteigerung hin, die ihr schliesslich ebenfalls zu einer Qualifikation als Ersatzturnerin für die Schweizer Meisterschaften Einzel verhalfen. Herzliche Gratulation an beide Turnerinnen!

Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns bereits jetzt darauf, als Fanteam an den Schweizer Meisterschaften im November dabei zu sein!

Auszeichnungen

Kategorie Damen
1. Rang: Noémie Käch
8. Rang: Sarah Schnüriger

Qualifikation Schweizer Meisterschaften
Noémie Käch (SM Einzel und SM Mannschaft)
Sarah Schnüriger (Ersatzturnerin SM Einzel)